logo pg Grabfeldbrücke
Familiengottesdienst in der Stadtpfarrkirche – Unter dem Thema " Wenn nicht jetzt wann dann" stand der Familiengottesdienst in der Stadtpfarrkirche von Bad Königshofen mit Pfarrer Karl Feser. Vor dem Altar sah man eine Situation, wie man sie in den Haushalten findet: Einen Esstisch, einen Stuhl und eine Wäschespindel.Während der Mann gemütlich im Stuhl saß, hing die Hausfrau die Wäsche auf. In der Familie, so scheint es, sind die Auffassungen von Arbeit sehr unterschiedlich. Etwas, das in diesem Gottesdienst im Spiel heraus gearbeitet wurde. Oft genug kommt es deshalb zu Auseinandersetzungen in den Familien.

Darauf bezogen war dann auch das Evangelienspiel "Jesus zu Besuch bei Maria und Martha. In der Bibel ist dazu nachzulesen, daß Maria zu Jesus sagte: "Herr, kümmert es dich nicht, dass meine Schwester Martha mir die ganze Arbeit überlässt." In seiner Predigt ging Pfarrer Karl Feser natürlich speziell auf dieses Thema ein. Seine Überlegungen gingen dahin, daß Martha wohl schon selbst überlegte, was zu tun ist, wenn Jesus kommt. Sie habe sich dann aber wohl gesagt: Es gibt besondere Zeiten, zum Beispiel wenn Gott mich besucht. dann gibt es Wichtigeres als Arbeiten, nämlich da sein und hinhören und sich beschenken lassen. Text: Regina Werner

­