logo pg Grabfeldbrücke
Unter dem Motto „schau nach vorn“ feierten am Freitag eine kleine Gruppe Jugendlicher einen Jugendgottesdienst in der besonderen Umgebung eines Regionalzuges. Die Regionalstelle für Kirchliche Jugendarbeit Bad Neustadt hatte bereits zum sechsten Mal dazu eingeladen. Der Jugendgottesdienst fand auf der Fahrt mit der Erfurter Bahn von Bad Neustadt bis Schweinfurt Hauptbahnhof und zurück statt.

Die Teilnehmer hatten anhand von Liedern, Texten und Gebeten die Möglichkeit, sich mit dem Thema „Aufbruch“ zu beschäftigen. Dabei waren vor allem Abschluss-Schüler angesprochen oder Menschen, die einfach mal so über ihr Leben nachdenken wollten. Das besondere Ambiente des Zuges bot dazu die passende Möglichkeit.

 Am Ende wurde allen ein Einzelsegen durch Pfarrer Karl-Heinz Mergenthaler (Hohenroth) zugesprochen, der auf die momentane persönliche Lebens-Situation eines jeden Jugendlichen zugeschnitten war. Regionaljugendseelsorger Thorsten Kapperer zeigte sich sehr zufrieden mit diesem Gottesdienst: „Es ist schon immer wieder eine ganz besondere Atmosphäre, einen Jugendgottesdienst im Zug zu feiern, denn der Zug ist ein guter Ort, um sich mit dem Thema „Aufbruch“ zu beschäftigen.

 Wir waren zwar nur eine kleine Gruppe, doch die, die dabei waren, waren ganz bei der Sache. Das ist das Wichtigste!“ 

Text: Thorsten Kapperer, Pastoralreferent und Regionaljugendseelsorger

­