logo pg Grabfeldbrücke
Ein Klassenzimmer mit einer Tafel, Kinder mit Schulranzen, eine Teestube und ein ärmlicher Stall. Das waren die Utensilien bei der Kinderkrippenfeier in der Pfarrei Heilig Kreuz in Herbstadt. Diakon Rudi Reuter konnte nach dem Lied "Stern über Bethlehem" viele Erwachsene, vor allem aber Kinder und Jugendliche begrüßen. Er verwies auf das Weihnachtsfest und darauf, daß ein Spiel vorbereitet wurde, das den Titel "Julchens Suche nach Weihnachten" zum Inhalt hat.

In der Klasse von Julchen sang man gerade das bekannte Lied "Alle Jahre wieder". Danach wollten die Kinder gehen, als die Lehrerin auf die Hausaufgaben verwies. Protest der Kinder: "Wir haben Weihnachtsferien!" Gerade deshalb sei die Hausaufgabe gedacht, sagte die Lehrerin und bat mit den Erwachsenen zu sprechen und nachzufragen, warum denn Weihnachten gefeiert wird. Wie Reporter sollten die Kinder am Weihnachtsmarkt unterwegs sein. 

  Text: Hanns Friedrich

Weitere Bilder und Text unter Pfarreien/Herbstadt

 

­