logo pg Grabfeldbrücke
Auf einer Pilgerfahrt nach Rom befindet sich in diesen Tagen Kaplan Sebastian Krems. Er hat sich einer 29-köpfigen Priesterwallfahrt der Diözese Würzburg angeschlossen, die unter der Leitung von Diözesanbischof Dr. Friedhelm Hofmann steht. Bereits im Vorfeld hatte sich der Kaplan auf diese Tage in Rom gefreut, bei dem er den Papst trifft. Wie die Bischöfliche Pressestelle dazu berichtet, hat Papst Franziskus die Priester aus dem Bistum Würzburg besonders begrüßt und zwar mit den Worten: „Einen besonderen Gruß richte ich an die Priester aus dem Bistum Würzburg in Begleitung von Bischof Hofmann.“

Angesprochen hat Papst Franziskus damit die29 Teilnehmer der Priesterwallfahrt aus der Diözese Würzburg bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz am Mittwoch, 1. Juni. Die Sicherheitsvorkehrungen rund um den Petersplatz waren vor der Generalaudienz nochmals verschärft worden. Erst nach mehreren Kontrollen durften die Priester aus dem Bistum Würzburg ihre Plätze auf einer Seitentribüne einnehmen – über der Menschenmenge auf dem Platz und nahezu auf Augenhöhe mit Papst Franziskus.

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann und Weihbischof Ulrich Boom sassen auf der Tribüne gegenüber in der ersten Reihe. Als der Papst im Papamobil auf den Petersplatz einfährt, bricht Jubel aus. Fahnen werden geschwenkt. Viele Menschen steigen auf die Stühle, um einen besseren Blick zu haben. Während der Papst rund um den Platz fährt, werden die Gruppen vorgelesen, die an der heutigen Generalaudienz teilnehmen, darunter die „Priesterwallfahrt aus dem Bistum Würzburg in Begleitung von Bischof Hofmann sowie Pilger aus dem Exerzitienhaus Himmelspforten“.

  „Vergesst nicht, für mich und die ganze Kirche zu beten“, verabschiedet sich Papst Franziskus von den Gläubigen. „Grazie!“ Im Anschluss an die Generalaudienz stehen Bischöfe aus der ganzen Welt Schlange, um den Papst persönlich zu begrüßen, darunter auch Bischof Hofmann und Weihbischof Boom. 

Autor; Hanns Friedrich/pow

­