logo pg Grabfeldbrücke
Stefan Beetz (46), Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „Grabfeldbrücke, Bad Königshofen“, wird Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft Hofheim. Das berichtet die Bischöfliche Pressestelle. Beetz wurde 1967 in Coburg geboren und stammt aus Weitramsdorf (Pfarrei Neundorf). Von 1984 bis 1987 absolvierte er eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und arbeitete im erlernten Beruf. Von 1995 bis 1998 bildete er sich bei der Industrie- und Handelskammer zum Betriebswirt fort. Von 2004 bis 2008 studierte Beetz in Lantershofen am Spätberufenenseminar Theologie. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weihte ihn am 11. Juni 2011 in Würzburg zum Priester.

Als Kaplan wirkte Beetz zunächst in der Pfarreiengemeinschaft „Saalethal, Euerdorf“, ehe er 2011 nach Bad Königshofen wechselte. Stefan Beetz, seit drei Jahren Kaplan in Bad Königshofen hat in seiner Zeit im Grabfeld und in Bad Königshofen viel Zuspruch gefunden und sich zahlreiche Sympathien erworben. Vor allem seine aufgeschlossene, offene und menschliche Art hat die Grabfelder besonders beeindruckt. Er selbst hat beim Floriansgottesdienst der Feuerwehr bereits angedeutet, wie schwer es ihm selbst fällt, Bad Königshofen zu verlassen. Damals sagte er, daß er, wenn er Bad Königshofen verlässt, vor allem auch die Kameradschaft und Freundschaft bei der Feuerwehr vermissen wird. Schließlich ist er selbst passives Mitglied der Feuerwehr.

 Auch bei der Erstkommunionfeier in Bad Königshofen ließ Beetz durchblicken, wie ungern er die Pfarrei Maria Himmelfahrt und das Grabfeld verlässt. "Ich habe mich hier wirklich wohlgefühlt und bei den Menschen hier sehr schnell Aufnahme gefunden." Mit Recht sagt man ihm deshalb nach, dass er die Herzen der Bevölkerung in der Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke "im Sturm erobert hat" und viele ihn ganz sicher ungern gehen lassen. Kaplan Stefan Beetz verstand es auf die Leute zuzugehen, ihre Sorgen zu teilen, mit ihnen zu sprechen und jedem und jeder auf seine freundliche Art zu begegnen.

 Eingebunden in die Gemeinschaft fühlte er sich immer. Das erkannte man auch bei den Faschingsveranstaltungen von Kolping und Frauenbund, bei denen Stefan Beetz besonders gerne mitwirkte. "Ich werde deshalb immer wieder gerne nach Bad Königshofen kommen und die Stadt und die Bevölkerung nicht vergessen."  Seine neue Stelle wird Kaplan Stefan Beetz am 1. September dieses Jahres antreten. Sein neuer Wohnort ist die Gemeinde Bundorf. Pfarrer des neuen Pfarrvikars ist der Hofheimer Pfarrer Gerd Greier, ein gebürtiger Wülfershäuser. Kaplan Stefan Beetz stammt aus Neundorf bei Coburg.  Text: Hanns Friedrich

 

­