logo pg Grabfeldbrücke
Der Kinderkreuzweg gehört seit vielen Jahren in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Bad Königshofen zum festen Bestandteil des Karfreitag. Treffpunkt ist von Anfang an die Klosterkirche der Stadt. Pastoralassistent Johannes Krebs hatte mit seinem Team verschiedene Stationen ausgedacht, um den Kindern den Leidensweg Jesu aufzuzeigen. Gesänge und Gebete, aber auch Bibelstellen prägten das besondere Angebot für Kinder und Eltern am Karfreitagmorgen

An der Klosterkirche begrüßte der Pastoralassistent die Kinder und Eltern und freute sich, dass sov iel gekommen waren. Man wolle an den Leidensweg Jesu erinnern und deshalb verschiedene Stationen, darunter auch Kirchen, besuchen.  Mit dabei hatten die Kinder ein Kreuz, das an den Tod Christi am Kreuz erinnerte, aber auch eine Osterkerze. Sie sei das Zeichen der Auferstehung, sagte Johannes Krebs den Kindern. Kreuz und Kerze wurden denn auch immer abwechselnd getragen. Von der Klosterkirche führte der Wege zunächst in den Klostergarten, dann weiter bis in die Stadtpfarrkirche.

Autor: Hanns Friedrich

­