logo pg Grabfeldbrücke
Es war schon ein besonderer Kreuzweg, den die Kinder mit ihren Eltern am Karfreitag in Bad Königshofen mit einem Holzkreuz gingen. Von der Klosterkirche ging es zur Wallfahrtskirche Ipthausen. Dieser Kinderkreuzweg findet seit vielen Jahre statt und stand diesmal unter der Leitung von Pastoralreferentin Alice Düchs. Sie freute sich über die zahlreiche Teilnahme und sagte, dass das Besondere diesmal gemalte Bilder vom Leiden und Sterben Christi sind.

Diese Bilder wurden in Gruppen im Religionsunterricht gemalt. Die Kinder hätten sich dabei viel Mühe gegeben und genau überlegt, was sie zu Papier bringen und auch welche Farben sie dazu verwenden, sagte Alice Düchs. Da sah man zum Beispiel eine Königskrone in Erinnerung an Christus, den König, aber auch seine Verurteilung vor Pilatus und viele andere Szenen aus der Leidensgeschichte. Die Bilder wurden von den Kinder selbst erklärt und  waren danach in der Stadtpfarrkirche zu sehen.

Autor: Hanns Friedrich

­