logo pg Grabfeldbrücke
Sowohl der Kinderfasching an Nachmittag als auch der Faschingstanz der "Königshöfer Pflasterschdee" am Samstagabend wurden zu einem tollen Erfolg. Waren es am Nachmittag die Kinder, die den Kursaal mit ihren Eltern "auzsfüllten", so kamen am Abend an die 320 Tanzbegeisterte zum Faschingsball. Höhepunkt war natürlich der Auftritt der Rockgruppe MC Pflasterschdee, einstudiert von Annabell Helbling und die Spitzenband Hot Oven & The Briketts, die bis in die frühen Morgenstunden spielte.

Ganz klar, dass die Verantwortliche der Kolpingsfamilie und vom Frauenbund strahlten, als am Samstagnachmittag schon im großen Kursaal die kleinsten Faschingsnarren für drei Stunden das Zepter in der Hand hatten. "Die Hölle war los....   schön wars... eine tolle Idee, die hoffentlich weiter geführt wird....Unsere Kleinsten sind ganz aus dem Häuschen." Solche und ähnliche Kommentare hörte man am Samstagnachmittag von den Eltern, die oftmals selbst als verkleidet waren und bei den Spielen mit machten.Bei den Kleinsten herrschten Pirat, Prinzessin, Cowboy oder auch Dracula, Polizist und Clown vor. Auch am Abend war der Saal proppenvoll. Fleißig wurde das Tanzbein geschwungen und es gab langanhaltenden Beifall für die Einlagen, vor allem für die Showtanzgruppe und für die Rockgruppe MC Plfasterschdee.

Die Verantwortlichen des Kinderfaschings, der nach längerer Zeit wieder einmal stattfand, kamen bei alledem ganz schön ins Schwitzen. Verschiedene Spiele waren vorbereitet worden. So konnten Kinder unter anderem aus Luftballons sich die unterschiedlichsten Tierfiguren machen lassen und vieles andere mehr. Für die entsprechende Musik sorgte DJ Nelli. Im großen Kreis tanzten die Großen und die Kleinen zu altbekannten Liedern. Natürlich waren alle mit einander in Faschingskostümen. Da war die Stimmung auf dem Höhepunkt und heim wollte so schnell niemand.

Dann ein weiterer Höhepunkt: Der Auftritt der Showtanzgruppe der Königshöfer Pflasterschdee. Bekannte Fußball-Ohrwürmer waren da zu hören und wurden natürlich getanzt. Eine Besonderheit war dann ganz sicherlich das Deutschlandlied. Hier stehen bei Großveranstaltungen alle ganz still da, um die Nationalhymne zu hören. Ganz anders in Bad Königshofen: Die Showtanzgruppe tanzte das Deutschlandlied und erntete dafür viel Beifall. Dann verwandelten sich die Mädels plötzlich vom Fußballdress in Cheerleader und konnten damit noch einmal punkten

Wieder einmal hat sich damit gezeigt, dass es durchaus machbar und möglich ist, die Bad Königshofener in Faschingslaune zu versetzen. Den Kindern gefiel es auf jeden Fall und sie machten bei allen Angeboten mit. Natürlich gehörte es dann auch einmal dazu sich richtig austoben zu können und da war der großräumige Bereich der FrankenTherme ideal. Zusammenfassend war es ganz sicherlich eine hervorragende Idee, den Kinderfasching in der Stadt wieder aufleben zu lassen.  Wie sagten doch einige Eltern: "Hoffentlich bleibt das keine Eintagesfliege."

Als Veranstalter fungierten Kolpingsfamilie und Frauenbund Bad Königshofen, die ansonsten durch ihre Prunksitzungen bekannt sind. Das hat man im Jubiläumsjahr zur 1275 jährigen ersten urkundlichen Erwähnung einmal zurück gestellt und mit der neuen Idee gleich einen tollen Erfolg eingeheimst.  Ab 20 Uhr konnten man dann das Tanzbein schwingen. Auch hier knüpften die "Königshöfer Pflasterschdee an alte Zeiten an, als die Faschingstänze in der Stadt und im Grabfeld bekannt, beliebt und sehr gut besucht waren. Beim Faschingstanz ab 20 Uhr spielte die Band " Hot Oven & The Briketts und bot Musik für Jung und Alt. Hinzu kamen einige Showeinlagen mit der Showtanzgruppe und dem Männerballett der Königshöfer Pflasterschdee.

Autor: Hanns Friedrich

 

­