logo pg Grabfeldbrücke
Die Erzählung von Sankt Martin stand auch in diesem Jahr im Mittelpunkt des ökumenischen Martinszuges in Bad Königshofen. Die evangelische Pfarrerin Tina Mertten und Pastoralreferentin Alice Düchs hatten den Martinszug vorbereitet. Tina Mertten berichtete von dem Bettler, mit dem der Soldat Martin sein Mantel teilte. Teilen sollten die Kinder dann auch den von der Bäckerei Höreder Beck (Bad Königshofen) spendierten Martinsweck.

Natürlich wurden wieder bekannte Martinslieder gesungen, als die Kinder, musikalisch begleitet von der Stadtkapelle, am Sonntagabend durch die Straßen von Bad Königshofen zogen. Wie in jedem Jahr hatten wieder die evangelische und katholische Kirchengemeinden dazu eingeladen und eine überaus große Anzahl von Kindern mit ihren Eltern waren dem Ruf gefolgt. Mit dabei war natürlich wieder Sankt Martin hoch zu Roß, der dem Zug voran ritt. Schön war es, dass Hausbesitzer entlang des Weges Kerzen in die Fenster gestellt hatten. Die Feuerwehr Bad Königshofen hatte die Absperrung übernommen. Es gab nach dem Spiel am Kirchplatz  speziellen Kinderpunsch, dazu Kuchen und für Erwachsene Glühwein. Hier waren Pfarrgemeinderat und evangelischer Gemeinderat eingebunden.

Autor: Hanns Friedrich

­