logo pg Grabfeldbrücke
Ökumenischer Martinsumzug – Die Erzählung von Sankt Martin stand auch in diesem Jahr im Mittelpunkt des ökumenischen Martinszuges in Bad Königshofen. Die evangelische Pfarrerin Tina Mertten berichtete von dem Bettler, mit dem der Soldat Martin sein Mantel teilte. Teilen sollten die Kinder dann auch den von der Bäckerei Mauer (Bad Königshofen) spendierten Martinsweck.

Natürlich wurden wieder bekannte Martinslieder gesungen, als die Kinder musikalische begleitet von der Stadtkapelle am Samstagabend durch die Straßen von Bad Königshofen zogen. Wie in jedem Jahr hatten wieder die evangelische und katholische Kirchengemeinden dazu eingeladen und viele waren dem Ruf gefolgt. Die evangelische Pfarrerin Tina Mertten hieß Kinder und Eltern willkommen und sagte, dass jeder mitsingen sollte, auch wenn es einmal falsch sein sollte. "Hauptsache ihr singt alle ganz laut mit!"

 Mit dabei war natürlich wieder Sankt Martin, alias Darstellerin Steffi aus Rappershausen, hoch zu Roß´. Am Kirchplatz fand  das schon traditionelle das Sankt Martinsspiel statt. Schön war es, dass wieder viele Hausbesitzer entlang des Weges Kerzen in die Fenster gestellt hatten. Die Resonanz der Teilnehmer: „Es war ein schöner Zug...  hat uns sehr gut gefallen... die Kinder hats gefreut... es war einfach schön und wir haben viel gesungen.“

 Die Feuerwehr Bad Königshofen hatte die Absperrung übernommen. Es gab speziellen Kinderpunsch, dazu Kuchen und für Erwachsene Glühwein. Interessant waren ganz sicher wieder die selbst gebastelten Laternen. Da sah man einen Traktor als Laterne, Fledermäuse aber auch die althergebrachten Martinslaternen. Natürlich wurden ab und zu die Handys gezückt und Bilder für zu Hause "geschossen". Gemeindeassistent Johannes Krebs verteilte die Martinsweck und sah oftmals in strahlende Gesichter.

Autor: Hanns Friedrich

­