logo pg Grabfeldbrücke
Der Gedenktag der Heiligen Maria aus Magdala wurde zum Fest erhoben.Am Freitag, 22. Juli wird dieses Fest begangen.In Althausen ist sie ja die Patronin, deshalb ist dort am Sonntag Patrozinium und Pfarrfest. Da die offizielle deutsche Übersetzung für die Präfation erst im nächsten Jahr erfolgt, hier eine Vorabübersetzung von Pfarrer Karl Feser:

Präfation Apostolin der Apostel  (freie Übersetzung)

 Der Herr sei mit euch... Erhebet die Herzen... Lasset uns danken dem Herrn, unserem Gott...

In Wahrheit ist es würdig und recht, angemessen und heilbringend, Dich, allmächtiger Vater, wo die Barmherzigkeit nicht geringer ist als die Macht, durch unseren Herrn Jesus Christus zu verkünden. Unser Herr Jesus Christus ist im Garten sichtbar Maria Magdalena erschienen, sie hat ihn, als er am Leben war geliebt, sie hat ihn am Kreuze sterbend gesehen und weinend am Grabe gesucht. Du, o Gott, hast sie gewürdigt mit dem Dienst der Apostel an die Apostel, damit die gute Nachricht des neuen Lebens bis zu den Grenzen der Erde gelangt. Daher preisen wir Dich, o Herr, mit allen Engeln und Heiligen und singen vereint mit ihnen das Lob deiner Herrlichkeit:

 Heilig, Heilig, Heilig...

­