logo pg Grabfeldbrücke

Normalerweise findet am ersten Mai in der Wallfahrtskirche von Ipthausen die erste Mainandacht statt. In Zeiten der Corona-Pandemie ist das nicht möglich. Inwieweit Maiandachten in der Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke gehalten werden können ist noch unklar. Keinesfalls aber mit vielen Gläubigen. Hierzu gibt es ein Dekret von Bischof Franz Jung, in dem entsprechende Vorgaben gemacht werden. Einzige Möglichkeit sind nach Angaben von Pfarrer Karl Feser Gottesdienste in der Stadtpfarrkirche Bad Königshofen.

Die Wallfahrtskirche Ipthausen ist seit Jahrhunderte besonders im Monat Mai ein Ort des Gebetes. Hier finden traditionell Maiandachten statt. Im Jahr 2004 waren es 250 Jahre, dass das Gotteshaus geweiht wurde. Dazu gab es Konzerte und einen Festgottesdienst mit dem damaligen Weihbischof Helmut Bauer. Außerdem Marienlieder vom Gesangverein Harmonia und ein Konzert der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen. Zum 1. Mai - aufgrund von Corona - ohne Maiandacht - einige Ausschnitte aus der Wallfahrtskirche.

Der Beitrag ist im Internet unter www.pfarreiengemeinschaft grabfeldbrüDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu sehen.

­