logo pg Grabfeldbrücke
Mit einer kleinen Andacht und einem Martinsspiel, in dem die Legende des Heiligen Martin erzählt wurde, begann in der Kirche St. Wendelin in Eyershausen der Martinszug. Die Kinder zeigten, wie Martin zunächst ein Soldat war, dann den Armen an der Straße traf. Der Bettler tat ihm leid und so teilte er seinen Mantel mit ihm. Damit kam auch die Wandlung von Martin, der dann den Armen half und schließlich Bischof wurde.

 

 vergrößern Hanns Friedrich

 

Mit einer kleinen Andacht und einem Martinsspiel, in dem die Legende des Heiligen Martin erzählt wurde, begann in der Kirche St. Wendelin in Eyershausen der Martinszug. Die Kinder zeigten, wie Martin zunächst ein Soldat war, dann den Armen an der Straße traf. Der Bettler tat ihm leid und so teilte er seinen Mantel mit ihm. Damit kam auch die Wandlung von Martin, der dann den Armen half und schließlich Bischof wurde Da er sich für dieses Amt nicht geeignet sah, versteckte er sich zunächst in einem Gänsestallt. Die Gänse allerdings schnatterten so laut, daß sie Martin damit verraten haben. Dann wurde Martin Bischof und wirkte segensreiche viele Jahre. Pfarrer Karl Feser bat zum Schluß der Andacht die Kinder des Kinderhauses Eyershausen zu sich an den Altar. Im Kreis betete man gemeinsam das Vater unser. Nach dem Segen gingen die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern von der Kirche zum Sportheim. Begeleitet wurden sie dabei von der Musikkapelle Eyershausen.  Text: Hanns Friedrich

­