logo pg Grabfeldbrücke
Es hat schon Tradition, dass im Monat Mai die Wallfahrten zu den Heiligtümern am Kreuzberg in der Rhön oder auch Vierzehnheiligen in Oberfranken beginnen. Am Montagmorgen machten sich zum 116. Mal die Wallfahrer aus Merkershausen auf den Weg. Kurz nach 9 Uhr ging es nach einem Segensgebet in Richtung Vierzehnheiligen. Am ersten Tag erreichte man Seßlach, wo übernachtet, wurde. Der Dienstag sah die Wallfahrer aus Merkershausen dann auf dem Weg zur oberfränkischen Basilika, wo sie am Nachmittag einzogen.

Schon Traditionell waren wieder viele Angehörige der Wallfahrer beim Einzud dabei und auch zum Wallfahrtsgottesdienst nach Vierzehnheiligen gekommen. Unter dem Geläute aller Glocken zogen die Wallfahrer am Montag, vorbei an den winkenden Kindergartenkinder, in Richtung Zielort Vierzehnheiligen. Voran wieder die Fahnen und das mehr als 100 Jahre alte Wallfahrtsbild. Die Wallfahrten aus dem Grabfeld werden fortgeführt mit den Pilgern aus Eyershausen, die sich am heutigen Mittwochmorgen auf den Weg machten. Voran gegangen war der 25. Wallfahrt ein Gottesdienst mit Kaplan Sebastian Krems. Am Donnerstag folgen dann die Wallfahrer aus Sulzfeld bevor die große Wallfahrt von Bad Königshofen aus in Richtung Vierzehnheiligen am Freitagmorgen um 4.15 Uhr startet. 

­