logo pg Grabfeldbrücke
Die Wallfahrer aus Merkershausen machten sich am Montag auf den Weg in den oberfränkischen Wallfahrtsort Vierzehnheiligen. Zum 113. Mal gehen sie damit einen Weg, den viele vor ihnen schon gepilgert sind. Pfarrer Karl Feser verabschiedete die Männer und Frauen in einer kurzen Andacht in der Merkershausener Kirche und segnete sie beim Auszug mit Weihwasser. Die Kindergartenkinder waren ebenso gekommen, wie viele Merkershäuser, Verwandte und Freunde der Wallfahrer. In diesem Jahr steht die Vierzehnheiligenwallfahrt unter dem Motto "Fürchte dich nicht - glaube nur".

Das Motto wurde zum Leitwort im Jahr des Glaubens ausgewählt. Vier Tage lang bilden die Männer und Frauen eine Gemeinschaft und  nehmen dabei so manche Strapaze auf sicht. Am gestrigen Montag ging es über Althausen, Sulzdorf und Ermershausen nach Seßlach, wo übernachtet wurde. Der heutige Dienstag sieht die Wallfahrer in Altenbanz und gegen 13.30 Uhr dann am Ziel, an der Wallfahrtskirche von Vierzehnheiligen. Dort ist um 18.30 Uhr Bußandacht und eine halbe Stunde später ein Wallfahreramt mit Lichterprozession. Zurück geht es am Mittwoch. Um 10.30 Uhr ist der Auszug aus der Basilika, gegen 17.30 Uhr will man in Seßlach sein. Dort ist um 20 Uhr ein Wallfahrerabend mit Ehrungen. An Christi Himmelfahrt werden die Merkershäuser dann gegen 19.15 Uhr zurück erwartet. Nach dem Abschlußsegen in der Pfarrkirche ist die Verabschiedung dann am Dorfplatz. Den Merkershäusern folgen nun in dieser Woche am Donnerstag die Pilger aus Sulzfeld und am Freitagmorgen die große Männerwallfahrt aus Bad Königshofen. Text: Hanns Friedrich

­