logo pg Grabfeldbrücke
"Ministranten sind ganz nach bei Jesus am Altar, sie haben einen besonderen Platz" sagte Kaplan Stefan Beetz beim Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin in Merkershausen. Dort nahm er Nina Weis und Lena Ziegler in die Schar der Ministranten auf. Ganz besonders dankte er den Beiden, daß sie sich bereit erklärt haben, diesen Altardienst zu übernehmen.

Von acht Kommunionkindern seien es Nina Weis und Lena Ziegler. Vielleicht, so der Kaplan, kommen auch die anderen sechs noch dazu. "Wir würden uns freuen!" Danke für die Entscheidung sagte er, auch im Namen von Pfarrer Karl Feser. Der Ministrantendienst sei ein besonderes Ehrenamt. Der Kaplan segnete die Kinder und auch die Ministrantenkreuze, bevor alle Merkershausener Ministranten die Neuen dann per Handschlag begrüßten. Zuvor hatten einige Ministranten das Evangelium textlich aufgearbeitet. Dabei ging es um den Platz bei Jesus. Der Reiche meinte ihm stehe dies ebenso zu, wie die Krankenschwester der gleichen Meinung war, oder auch die Schönste und diejenige, die täglich zwei Stunden für diesen Platz betete. Letztendlich richteten sich dann aber nach den Worten Jesu, der gesagt, hatte das der Platz links und rechts neben ihm von einem anderem bestimmt wird. Ohne Streit und Eifersucht hole Jesus alle zusammen. Text: Hanns Friedrich

Mehr Bilder finden Sie unter Jugend/Ministranten

­