logo pg Grabfeldbrücke
Der Dienst am Altar bedeutet in der heutigen Zeit auch, Courage zu zeigen. Das betonte Kaplan Stefan Beetz bei der Verabschiedung von Lara Schöpf und Petra Dietz am Sonntagmorgen in der St. Laurentius Kirche von Ottelmannshausen. Gleichzeitig stellte er der Gemeinde mit Hannes Wirsing einen neuen Messdiener vor. Hannes Wirsing ist ein Kommunionkind dieses Jahres, sagte der Kaplan. "Es ist schön, dass Du dich dafür entschieden hast diesen verantwortungsvollen Dienst am Altar in der Kirche von Ottelmannshausen zu übernehmen.

" Als Zeichen für seinen neuen Dienst bekam Hannes Wirsing ein Umhängekreuz und Kaplan Stefan Beetz segnete ihn. Ein herzliches Vergelt`s Gott hatte der Priester dann für Lara Schöpf und Petra Dietz. Er verwies darauf, dass es sicher nicht immer einfach war, den Dienst im Gotteshaus zu übernehmen. Auch hätten die beiden Mädchen immer wieder andere Pfarrer und "da kann es gewesen sein, dass es nicht immer einfach war, oder?"  Nun, nach zehn Jahren, verlassen sie den Ministrantendienst und erhielten je einen Engel, der an die Courage erinnern sollte, aber auch an den Glauben. Der Kaplan bat die beiden Ministrantinnen gerne an ihren Dienst vor Gott am Altar der Kirche von Ottelmannshausen zurück zu denken und natürlich weiterhin die Gottesdienst zu besuchen. "Danke Euch für Euren wichtigen Dienst hier in der Kirchengemeinde von Ottelmannshausen."   Text: Hanns Friedrich

­