logo pg Grabfeldbrücke
Zur ersten Musestunde hatte die Caritas Sozialstation St. Peter in Bad Königshofen eingeladen. Als Referent war Kreisheimat- und Archivpfleger Reinhold Albert zu Gast. Er befasste sich mit der Grenze zur ehemaligen DDR und tauschte mit den Seniorinnen und Senioren viele Erinnerungen aus.Monika Müller, Pflegedienstleiterin hieß den Referenten willkommen und meinte, dass Albert viel über das Thema wisse und sicher der kompetente Ansprechpartner ist.

So war es denn auch, denn immer wieder hieß es dann: Ja so war das, als es die Grenze gab und wir abgeschnitten waren." Dazu hatte im Anschluss Elisabeth Radina die Moderation übernommen bevor Renate Schrepfer fränkische Spezialitäten auftischte. Dazu gehörte der Kaasploatz ebenso wie Gerupfter mit Brot oder das "Laberwurschtbrot mit Gurga". Aus Thüringen kamen Streuselkuchen, Schmalzbrot und eingebackene Thüringer Bratwürste dazu. Mit "Feenharfen-Klänge" von Claudia Weigand endete der Nachmittag, wobei mit Bettina Thiemer das Franken- und das Rennsteiglied gesungen wurde. Text: Hanns Friedrich

­