logo pg Grabfeldbrücke
Der Barockbildhauer hatte im 18. Jahrhunder seine Werkstatt in der Festungsstadt Königshofen – Gleich zweimal finden in diesem Monat große Benefizveranstaltungen statt. Zum einen am 15. März, einen Tag vor der Kommunalwahl, bei einem Kabarettabend, zum anderen mit dem Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr am 24. März. Beide Veranstaltungen finden im großen Kursaal der FrankenTherme in Bad Königshofen statt. Der Erlös ist beim Kabarettabend des Vereins für Heimatgeschichte für zwei dringend renovierungsbedürftige Figuren des Barockbildhauers Johann Joseph Kessler.

Beim Benefizkonzert der Bundeswehr profitieren Berufsfachschule für Musik, hier der Förderverein, und der Verein für Heimatgeschichte im Grabfeld e.V.. Deshalb sollte man sich den  Samstag, 15. März, jetzt schon vormerken, denn an diesem Abend wird im großen Saal der FrankenTherme ab 19.30 Uhr ein Kabarettabend geboten, der es in sich hat. Er steht unter dem Thema "Benefizkabarett für zwei alte Damen" und die Schirmherrschaft hat Landrat Thomas Habermann übernommen. Konkret geht es bei diesem Benefizkabarett um zwei Figuren des Königshofener Barockbildhauers Johann Joseph Keßler, die dringend restauriert werden müssen. Karten zum Preis von 10 Euro gibt es im Vorverkauf in der Kurverwaltung, der Sparkasse, der Genobank Rhön-Grabfeld, der Raiffeisenbank im Grabfeld Oberessfeld-Römhild und beim Vorsitzenden des Vereins für Heimatgeschichte im Grabfeld. Hanns Friedrich unter 09761-39030. An der Abendkasse ist es natürlich auch noch möglich Eintrittskarten zu erwerben, dann zum Preis von 12 Euro.

Dass Fredi Breunig und seine Truppe mit Martin Wachenbrönner, Rainer Breunig, Margit Zepter, Wilhelm Wolpert und den Grabfeldbierraten die Lachmuskeln der Gäste strapazieren werden, dürfte schon vorab klar sein. Schließlich ist die Veranstaltung einen Tag vor der Kommunalwahl und wer Kabarettisten kennt, der weiß, daß an diesem Abend ganz sicher das ein Thema sein wird. Aber auch ansonsten werden alle Register gezogen, verspricht Fredi Breunig. Übrigens: Der Erlös des Abends fließt in die Aktion "Rettet die Kesslerfiguren".

Eine Woche später, am 24. März ist dann das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr im großen Kursaal zu Gast. 65 junge Musiker und Musikerinnen werden unter der Leitung von Oberstleutnant Michael Euler für den Benefizzweck in Aktion treten, sagt Ernst Oestreicher, Leiter Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. Er hat die Kontakte zu Oberstleutnant Michael Euler und seinem Orchester geknüpft. Der Oberstleutnant war vor einigen Jahren mit der Bigband der Bundeswehr bereits einmal bei einem Benefizkonzert am Bad Königshofener Marktplatz zu Gast. Das Konzertprogramm bietet das breite musikalische Spektrum eines symphonischen Blasorchesters. Neben der traditionellen Marschmusik liegt der Schwerpunkt im Bereich der symphonischen Blasmusik sowie Transkriptionen von Film- Musical-  und klassischen Werken. Text: Hanns Friedrich

­