logo pg Grabfeldbrücke
2005 war es, dass der damalige Stadttürmer Thomas Blum vom Turm der Stadtpfarrkirche Bad Königshofen letztmals an Heilig Abend "Stille Nacht" spielte. In diesem Jahr lebte dieser Brauch nun wieder auf. Möglich wurde dies durch die beiden Mitglieder der Türmergilde Bad Königshofen, Günther Meißner (Sulzfeld) und Rainer Weisensee (Kleinbardorf). Beide stellten gleich am Anfang beim Blick von hoch oben auf die Lichter der Stadt fest: Eine besondere Stimmung.... Ruhe strahlt hier aus.... wunderschön.... "

Sie hatten es damit nicht bereut, dem Verein für Heimatgeschichte zuzusagen und diesen Brauch wieder aufleben zu lassen. Mit im Boot war auch der Mesner der Bad Königshofener Stadtpfarrkirche, Michael Löhr, der zwischen den drei Strophen des bekannten Weihnachtsliedes die größte Glocke, die Marienglocke, jeweils eine Minute läuten ließ. Die beiden Türmer freuten sich denn auch sichtlich, als sie nach ihrem Spiel vom Turm der Stadtpfarrkirche  "Bravorufe" sowohl vom Marktplatz auch von um liegenden Seiten hörten. Zeigte ihnen das doch, dass die Königshöfer zuhörten. Schon am Abend nach der Christmette waren weitere Kommentare zu hören wie: "Das war richtig schön....  hat uns gut gefallen.... das war Weihnachtsstimmung pur!." In diesem Jahr ist es dem Verein für Heimatgeschcihte dann schon zum zweiten Mal gelungen, einen Brauch wieder aufleben zu lassen. Im März war es "Mariä Verkündigung", nun das Turmblasen an Heilig Abend.

­