logo pg Grabfeldbrücke

Eine erfreuliche Mitteilung hatte Dekan Andreas Krefft an Pfingsten für die Pastoralen Räume Bad Königshofen und Mellrichstadt. Diese bekommen ab September neue Geistliche. Der indische Priester, Kaplan Pater Manohar geht nach Unteressfeld und wohnt im dortigen Pfarrhaus.

Kaplan Pater Sunil wird ab September dem Mellrichstädter Pfarrer Thomas Menzel und damit dem Pastoralen Raum Mellrichstadt zugeteilt. Der Würzburger Bischof Franz Jung hat außerdem zum 1. Oktober Pater Jose Ukkan Puthenveetil zum Teampfarrer im Pastoralen Raum Bad Königshofen ernannt. Bis zu diesem Zeitpunkt steht der jetzige Moderator Dekan Andreas Krefft dem Pastoralen Raum unterstützend zur Seite. Pfarrer Pater Silvestor wird Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „TauberGau, Röttingen“ im Pastoralen Raum Ochsenfurt.

Der 47-jährige Pater Jose Ukkan Puthenveetil von den Missionaren des heiligen Franz von Sales, war bisher Pfarrvikar in der Pfarrei Schweinfurt-Heilig Geist. Er wurde 1975 in Ambazhakad im indischen Bundesstaat Kerala geboren und studierte von 1994 bis 1997 Philosophie am Suvidya College in Bangalore. Von 1998 bis 2001 folgte ein Theologiestudium am Saint Francis College in Eluru. Am 17. April 2002 folgte die Priesterweihe. 2004 wurde er Kaplan in Garla im Bundesstaat Andhra Pradesh. Von 2005 bis 2008 unterrichtete Pater Jose am Gymnasium in Visakhapattanam/Andhra Pradesh, war dann von 2008 bis 2011 Pfarrer in Nemmara und Nelliyampathy im Bundesstaat Kerala. Danach wirkte er von 2011 bis 2014 in Garla im Bundesstaat Andhra Pradesh und war als Subregens im Priesterseminar in Janampet in Andhra Pradesh.

Als er im Jahr 2016 als Priester zur Mithilfe in das Bistum Würzburg kam, wurde in der Pfarreiengemeinschaft „Um den Findelberg, Wülfershausen“ eingesetzt. Ein Jahr später wechselte er als Kaplan in die Stadtpfarrei Schweinfurt-Heilig Geist. 2020 übernahm er außerdem die Seelsorge an der Fachhochschule Schweinfurt. Seit 2021 ist Pater Jose Ukkan Puthenveetil Pfarrvikar in Schweinfurt. Nun zieht er in das Pfarrhaus nach Wülfershausen, so dass das Pfarrhaus, wie einst vorgesehen, weiterhin als Treffpunkt für die Ordens-Mitbrüder bleibt.

Zum zweiten Mal verlässt Pater Joseph Silvestor Ottaplackal Wülfershausen. Hier war 2010 seine erste Kaplanstelle. 2012 wechselte er in die Pfarreiengemeinschaft Erlenbach-Triefenstein, wurde 2014 Pfarrvikar in die Pfarreiengemeinschaft „Der Gute Hirte im Markt Burkardroth“. 2016 kam er zurück ins Grabfeld und wurde Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Um den Findelberg, Wülfershausen“. Seit 2021 wirkt er als Teampfarrer im Pastoralen Raum Bad Königshofen. Pater Silvestor wurde 1979 in Manippara im indischen Bundesstaat Kerala geboren, empfing am 4. Februar 2006 in Nellickampoil in Kerala die Priesterweihe. In Österreich absolviert er einen Deutschkurs und wirkte bis 2010 als Seelsorger im Bistum Salzburg. Im gleichen Jahr wechselte er in das Bistum Würzburg. Bereits Ende Juli wird er Wülfershausen verlassen.

Kaplan Pater Manohar, der ab September im Pfarrhaus Untereßfeld wohnt, wurde 1990 in Thimmarayinipahad, Warangal, Telangana, in Süd-Indien geboren. Was hat ihn zum Priesterberuf geführt? Der Pater erwähnt seinen Gemeindepfarrer, der in Indien wegen seines aufopferungsvollen Lebens fast wie ein Halbgott verehrt und respektiert wurde. „Deshalb dachte ich, dass es keinen besseren Beruf als den des Priesters gibt.“ Als Gottes Stellvertreter auf Erden könne man das Leben der Gemeinschaft verändern, wo immer er ist, selbst durch die Anwesenheit. Ein Gedanke, der Pater Manohar bereits seit seiner Erstkommunion bewegte und bis heute trägt. So studierte er Philosophie in Banglore, gefolgt von Theologie. In Thimmarayinipahad, Warangal, Telangana (Süd-Indien) empfing er am 23. Februar 2017 die Priesterweihe. Von 2017 bis 2019 wirkte er als Kaplan im Waisenhaus, Garla, von 2019 bis 2020 am Gymnasium des Priester Seminar. 2021 kam er nach Deutschland. Sein erster Wirkungsort war Wülfershausen, wobei er im Pastoralen Raum Bad Königshofen eingesetzt war.


Kaplan Pater Sunil, der ab September 2023 in den Pastoralen Raum Mellrichstadt versetzt wird wuchs in Manippara in Indien auf. Später studierte er in Bangalore und Eluru und wurde in Manippara, Kerala zum Priester geweiht. Seit dem 13 Januar 2022 ist er in Deutschland und kam mit Pater Manohar nach Wülfershausen, wo er im Pastoralen Raum Bad Königshofen eingesetzt war.

Autor: Hanns Friedrich

­