logo pg Grabfeldbrücke
Blick über den Kirchturm – Als einen enormen Zuspruch hat die Regionalvorsitzende Marianne Hillenbrand (Würzburg) die Anzahl der neuen Mitglieder des im Januar 2014 gegründeten Frauenbundes Wülfershausen bezeichnet. Im Rahmen eines Pressegesprächs stellte sich der neue Verband nun vor und gab auch erste Einblicke in die Planungen. Unter anderem ist sogar daran gedacht, eine eigene Fahne anzuschaffen. Bisher hatte man sich bei Veranstaltungen immer dem Bad Königshofener Frauenbund angeschlossen, bis im vergangenen Jahr die Idee reifte, doch einen eigenen Frauenbund in Wülfershausen ins Leben zu rufen.

Spontan fanden sich 57 Gründungsmitglieder zusammen und man wählte Ruth Koch zur Vorsitzenden. ihre Stellvertreterin ist Klara Wehner, Schriftführerin Marianne Schmitt und Schatzmeisterin Gerda Hikel. Als Beisitzer sind Luitgard Seufert, Isolde Sterzinger und Hedwig Streit in der Vorstandschaft aktiv. Mittlerweile hat der neue Frauenbund schon 62 Mitglieder und ist für jede Interessierte offen. "Auch evangelische Christen und jeder der mag kann zu uns kommen," sagt Vorsitzende Ruth Koch. In diesem Zusammenhang verweisen die Vorstandsmitglieder des neuen Frauenbundes auf die Diözesanwallfahrt nach Walldürrn. Dorthin war man mit dem Frauenbund Bad Königshofen gefahren. Dann reifte die Idee zur Gründung eines eigenen Verbandes in Wülfershausen.

Gesagt, getan und so setze man sich zusammen, informierte sich bei den zuständigen Stellen auf Diözesanebene und fand sich schließlich zur  Gründungsversammlung zusammen. Angedacht sind nun bereits monatliche Treffen im Jugendheim von Wülfershausen, außerdem verschiedene kirchliche Veranstaltungen, aber auch lockere Treffen, wie zum Beispiel als nächstes ein Kappenabend. In der Fastenzeit ist unter anderem eine Kreuzwegandacht ebenso vorgesehen, wie eine Fastenandacht. Bei all diesen Angeboten und Treffen sind Gäste jederzeit willkommen. "Das gilt natürlich auch für unsere Nachbargemeinden.," fügt Ruth Koch hinzu.

 Die Regionalvorsitzende Marianne Hillenbrand freute sich natürlich über die Neugründung eines Frauenbundes in ihrer Region. Sie verweist auf  Verbände in Hollstadt, Heustreu, Bad Königshofen oder auch Großwenkheim. Den Frauenbund nennt sie eine Gemeinschaft von und für Frauen. Wichtig sei es, den Verband zu festigen, zu leben und auch zu gestalten und zwar in religiöser und gesellschaftlicher Hinsicht. Marianne Hillenbrand sagt auch, daß jeder Verband für sich eigenverantwortlich arbeitet. Einen Zweigverein nannte sie die Basis der Vereinigung eines Frauenbundes auf Diözesanebene.

 Einer der sich über den neuen Verband in seiner Pfarrgemeinde freut ist natürlich Pfarrer Dr. José Karickal. "Es ist schön, dass sich Frauen zusammen gefunden haben und diesen kirchlichen Verband gegründet haben." Der Pfarrer nennt dies letztendlich auch eine Bereicherung für das kirchliche Leben in Wülfershausen und darüber hinaus. Für ihn ist es natürlich besonders erfreulich, daß die Frauen sich hier  mit einbringen. So bei geplanten Veranstaltungen am Palmsonntag, in der Fastenzeit oder auch am Muttertag. Jetzt sei es wichtig, weitere Frauen, auch aus den umliegenden Ortschaften zu animieren, dabei zu sein.

 Das Bildungswerk des Katholischen Deutschen Frauenbundes e.V. (KDFB) gehört zum Diözesanverband des KDFB Würzburg. Das Bildungswerk hat das Ziel, Bildungsangebote für Frauen in allen Lebensphasen anzubieten. Diese erweitern den eigenen Horizont, fördern die Kreativität und die persönliche Entwicklung. "Als Frauenbund sehen wir es als unsere Aufgabe an, Frauen in ihren unterschiedlichen Lebensphasen mit einem am christlichen Menschenbild orientierten Bildungsangebot zu unterstützen, " sagt die Regionalvorsitzende.

 Den katholischen Frauenbund nennt sie eine starke Gemeinschaft von rund 15.000 Frauen in der Diözese Würzburg und 220.000 Frauen bundesweit. Der Verband ist offen für Frauen jeden Alters, bietet ein breit gefächertes, frauenorientiertes Bildungsangebot und will auch Begegnungen und Erfahrungsaustausch anbieten. Letztendlich vertritt der Verband  die Interessen von Frauen in Kirche, Gesellschaft und Politik und gibt Hilfestellung bei  vielfältigen Aufgaben im Ehrenamt. "Der Frauenbund ist ein Verband, der Frauen bestärkt, sich gegenseitig zu stützen und zu unterstützen."  Text: Hanns Friedrich

­