logo pg Grabfeldbrücke
Bislang ein Novum bei den Ministranten in Bayern – Das Ministranten Fußballturnier des Dekanates Rhön-Grabfeld brachte auch in diesem Jahr wieder spannende Spiele. Insgesamt fielen 134 Tore. 19 Mannschaften waren in die Dreifachturnhalle nach Bad Königshofen gekommen, um hier die besten Fußballer der Ministranten für das Diözesanturnier zu ermitteln. Ein Novum beim diesjährigen Fußballturnier war wohl eine ökumenische Mannschaft der Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke. Dass auch die evangelische Kirche Ministranten hat, scheint bayernweit einmalig zu sein.

Als jedenfalls die Frage auftauchte, ob auch Ministranten der evangelischen Pfarrei Bad Königshofen beim Ministranten-Fußballturnier mitspielen dürfen, musste Daniela Englert, Jugendbildungsreferentin, erst einmal bei der Diözese Würzburg, dann auf bayerischer Ebene nachfragen. Dort stellte man fest, dass in der Ausschreibung des Turniers lediglich von Ministranten die Rede ist, die Konfession jedoch nicht festgelegt ist.  Das führte dazu, dass Christiane Aman vom Pfarrgemeinderat und Pfarrvikar Paul Mutume beim evangelischen Pfarrer Lutz Mertten in Bad Königshofen anfragten und spontan vier Ministranten sich für das Spiel meldeten. "Damit konnten wir nicht nur die Altersgruppe A  (bis 15 Jahre), sondern auch eine zweite, Altersgruppe B (ab 15 Jahre) melden, sagt der Pfarrvikar.

Im Vorfeld wurde dann für das Turnier an vier Terminen im Mehrgenerationenhaus St. Michael fleißig geübt. Die Freude war groß, als die ökumenische Ministrantenmannschaft einen Pokal mit nach Hause nahm und Rhön-Grabfeld, gemeinsam mit der PG Kreuzberg nun auf Diözesanebene vertritt. "Das habe ich nicht zu hoffen gewagt," sagte Paul Mutume und auch Johanna und Paula Amann von der Damenmannschaft Herbstadt, die das Coaching übernommen hatte, strahlten.  Johanna und Paula Aman, die beide in der Damen-Bezirksliga spielen, waren professionelle Mitstreiter, sagt der Pfarrvikar. Schon traditionell begrüßte Dekan Andreas Krefft kurz nach 8 Uhr am Samstagmorgen die Ministrantinnen und Ministranten aus dem Dekanat Bad Neustadt in der Dreifachturnhalle. Es sei schön, dass so viele junge Menschen sich wieder für das Turnier begeistern ließen. Ein besonderes Dankeschön galt aber dem Vorbereitungsteam, das wieder hervorragend gearbeitet hat.

Den Ministranten sagte der Dekan, dass auch beim Altardienst und in der Sakristei Teamgeist gefragt ist und dieser Teamgeist sei auch heute wieder wichtig. Ein besonderes Dankeschön ging an die Jugendbildungsreferentin Daniela Englert, die von Bad Neustadt nach Würzburg wechselt. Seit sieben Jahren war sie im Vorbereitungsteam und bei den Spielen dabei. Für die neue Aufgabe wünschte der Dekan ihr alles Gute. Vorgestellt hat er den Ministranten den neuen Jugendseelsorger Johannes Krebs, der die Nachfolge von Thorsten Kapperer angetreten hat (wir berichteten).  Gemeinsam mit der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit war auch wieder der Bund Katholischer Jugend als Ausrichter des Turniers dabei. Hier sagte Florian Drott den beiden Sanitätern des BRK Rhön-Grabfeld von der Bereitschaft Bad Königshofen, ein Dankeschön, die zur Absicherung dabei waren. Kurz erläuterte er den Spielmodus und gab entsprechende Hinweise zum Spielverlauf. Möglichst viele Tore wünschte sich dann Dekan Andreas Krefft  und übernahm dann traditionell den Anstoß.

  In der Altersgruppe A siegten am Vormittag im Finalspiel die Pfarreiengemeinschaft Kreuzberg mit 0:2 gegen PG Besengau. In der Altersgruppe B die PG Grabfeldbrücke mit 0:4 gegen die PG Westliches Grabfeld.  Am Samstagnachmittag spielten die Pfarreiengemeinschaften St. Peter und Paul, Um den Findelberg, Walddörfer, Östliches Grabfeld, Don Bosco und Ober- und Mittelstreu In der Finalrunde traten Ober- und Mittelstreu gegen die PG Walddörfer an, wobei Mittelstreu mit 1:0 den Sieg davon trug  Die Sieger der jeweiligen Altersgruppen vertreten nun das Dekanat Bad Neustadt auf Diözesanebene und zwar am 23. März  in Hammelburg.

Autor: Hanns Friedrich

­