logo pg Grabfeldbrücke
Am Freitag, 11. Oktober gibt es in der Zeit von 19 bis 22.30 Uhr an sieben Orten in Bad Königshofen die "Nacht der offenen Kirchen".Neben Stille, Anbetung und Gebet gibt es in der evangelischen Kirche drei Kurzfilme, darunter der "Tatort Reiniger". In der Stadtpfarrkirche werden Texte gelesen von Susanne Niemeyer. Verantwortlich: Pfarrer Karl Feser. Im Haus St. Michael ist wieder ein meditativer Tanz, Gesang, Musik und spezielle Angebote für Kinder vorgesehen. Weitere Angebote gibt es in der Vierzehnheiligenkapelle, der Klosterkirche und in der Hauskapelle des Elisabethaspitals. Ein "Ort der Begegnung" ist der Gewölbekeller im Juliusspital.

Der Abend beginnt um 18.30 Uhr am Kirchplatz der Stadtpfarrkirche Bad Königshofen. Dort werden die beiden Pfarrer Karl Feser und Lutz Mertten in einer Schale gemeinsam ein "ökumenisches Feuer" entzünden. Daran werden dann sieben Kerzen, für jeden Veranstaltungsort eine, entzündet und dort an diesem Abend aufgestellt. Die Kerzen sollen das ökumenische Zeichen tragen, schlug Pfarrer Lutz Mertten vor. Traditionell läuten zu Beginn die Glocken der evangelischen und katholischen Kirche. Bis 22 Uhr gibt es besondere Angebote. Abschluss ist um 22.30 Uhr am Platz vor der Stadtpfarrkirche, wo eine große Feuerschale sein wird, um die man sich zum Abschlussgebet und Abendsegen trifft.

Wichtig war es dem Vorbereitungsteam. dass alle Kirchen fußläufig zu erreichen sind und sich innerhalb des Stadtgebietes befinden. Dazu gehören die Stadtpfarrkirche mit dem entsprechend lichttechnisch gestaltetem Kirchenraum, aber auch die Vierzehnheiligenkapelle, die evangelischen Kirche, die Hauskapelle des Elisabethaspitals, die Klosterkirche und die Hauskapelle des Hauses St. Michel in Bad Königshofen. Die einzelnen Angebote in den Kirchen starten um 19 Uhr. Diese sind so ausgelotet, dass sie sich wiederholen. Das zweite Angebot ist um 20.15 Uhr, das dritte um 21.30 Uhr, dann schließlich der Abschluss am Kirchplatz um 22.30 Uhr.

"Kirche und Kino" heißt es in der evangelischen Kirche. Hier zeigt Pfarrer Lutz Mertten drei Kurzfilme, darunter den "Tatort Reiniger". Es geht darum, dass Spuren von Menschen, die dort zu Tode kamen, beseitigt werden müssen, eben von einem Reinigungsunternehmen. Dabei handelt es sich nicht um eine Krimiserie, sondern um die Arbeit des Tatortreinigers, die auf humorvolle Weise beleuchtet wird. In der Stadtpfarrkirche lädt Pfarrer Karl Feser zum Zuhören der Geschichten über den lieben Gott von Susanne Niemeyer ein. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich seine Gedanken nieder zu schreiben. Eine Lichtinstallation soll es auch in der Klosterkirche geben. Hier laden Pfarrvikar Paul Mutume und Marion Nastvogel-Schöpf zur Musikmeditation und entsprechenden Texten ein. Im Haus St. Michael gibt es in der Hauskapelle ein Kinderprogramm: Geschichte im Dunkeln mit Kerstin Schneider. Um 20.15 Uhr heißt es: Familienzeit im Dunkeln: Danke - Bitte - Segen mit Regina Werner und um 21.30 Uhr: Getanztes Gebet mit Heide-Rose Bär, erläutert Pastoralreferentin und Familienseelsorgerin Regina Werner.

"Jesus begegnen" heißt es in der Hauskapelle des Elisabethaspitals. Hier rückt Pastoralreferentin Alice Düchs gemeinsam mit Pfarrgemeinderatsvorsitzende Elisabeth Weigand, sowie Werner Stein mit seiner Frau die Anbetung vor der ausgesetzten Monstranz in den Mittelpunkt. Zum zweiten Mal im Angebot ist eine meditative Reise  anhand der Kirchenfenster der Stadtpfarrkirche von Bad Königshofen. Sie erzählen biblische Geschichten, die oft nicht so wahr genommen werden, weil diese zu hoch angeordnet sind. Auf Großbild Leinwand werden die Besucher so manche Besonderheit entdecken und zwar in der Vierzehnheiligenkapelle. Angeboten wird wieder ein " Raum der Begegnung" im historischen Gewölbekeller des Juliusspitals. Hier soll es Knabbereien aber auch Getränke, wie Lutherbier und Frankenwein, sowie Wasser und O-Saft geben. Wie schon im vergangenen Jahr werden wieder an den Kirchen "rote Teppiche" ausgelegt, die die Besucher besonders einladen. Dazu sollen auch Kerzen aufgestellt werden. Genutzt werden dafür die von Kindergartenkindern Bad Königshofen für das Saalemusicum bemalten Gläser.

Autor: Hanns Friedrich

­