logo pg Grabfeldbrücke
Eisig pfiff der Wind um die Dorfkirche von Breitensee, wo die Gläubigen Schutz an der Kirchenmauer suchten, die Kapuzen und Mützen aufzogen und die Hände in den Taschen hatten. Bitterkalt war es. Die Musikerinnen und Musiker versuchten ihre Instrumente vor der Kälte zu schützen und so kam auch einmal eine Klarinette unter die Kleidung.Aufgrund des kalten Ostwindes hatte man auch den Tisch mit den Palmzweigen vom Dorfplatz zur Kirche geholt und am Leichenhaus aufgestellt. Dort suchten dann auch die Musikerinnen und Musiker Schutz. Pfarrer Karl Feser, der den Gottesdienst hielt, begrüßte die zahlreichen Gläubigen und meinte, daß es so kalt ist, daß man meint, der Winter sei wieder zurückgekehrt.

Auf den Palmsonntag eingehend verglich er diesen mit einem Tor zu Schmerz, Leid, Qualen, aber auch zur Freude der Auferstehung. Die Gläubigen würden in den kommenden Tagen der Karwoche den Leidensweg Jesu erfahren und diesen in de Liturgiefeiern auch noch einmal nachvollziehen können. Mit dem Palmsonntag beginne in den christlichen Kirchen das Gedenken an den Tod Christi am Kreuz. Das beginnt mit der Erinnerung an das letzte Abendmahl am Gründonnerstag, führt zum Karfreitag und dem Gedächtnis an den Tod Jesu am Kreuz über den Tag der Grabesruhe am Karsamstag zur Auferstehung am Ostermontag.

 Traditionell segnete Pfarrer Feser die Palmzweige mit denen dann die Gläubigen in das Gotteshaus einzogen. Allerdings an diesem Samstagabend sicher etwas zügiger als an den Tagen, an denen man in Prozession vom Dorfplatz zur Kirche geht. Die Musikkapelle Herbstadt-Breitensee übernahm die musikalische Gestaltung und spielte das altbekannte Kirchenlied "Singt dem König Freudenpsalmen."

 In der Lesung wurde auf den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert, daran, daß er auf einem Esel saß und die Jünger aber auch die vielen Menschen vor ihm die Kleider ausbreiteten. Als Pharisäer aus der Menge Jesu zuriefen er solle doch seine Jünger zum Schweigen bringen, sagte er: "Wenn meine Jünger schweigen, werden die Steine schreien!" Zur Liturgie des Palmsonntag gehört es in den christlichen Kirchen aber auch, daß an diesem Tag dann erstmals die Leidensgeschichte vorgetragen wird.  Text: Hanns Friedrich

­