logo pg Grabfeldbrücke
Plötzlich und unerwartet bricht die Nachricht über den Rosenmontag hinein. Um 11.48 Uhr meldet die Nachrichtenagentur ANSA, dass Papst Benedikt zurücktreten will. Die Entscheidung von Papst Benedikt XVI., zurückzutreten, traf offenbar auch den Vatikan unerwartet. Er habe alle überrascht, sagt ein Vatikansprecher. Der Papst habe den Entschluss aus freien Stücken getroffen, und er entspreche dem Kirchenrecht. In seiner Erklärung sagt Papst Benedikt XVI., dass seine physische und auch geistige Kraft in den vergangenen Monaten „derart abgenommen“ habe, dass er sein Unvermögen erkennen müsse „den mir anvertrauten Dienst weiter gut auszuführen

Papst Coelestin V. gilt als der erste freiwillig zurückgetretene Papst der römisch-katholischen Kirchengeschichte. Der neue Papst soll laut Angaben von Vatikansprecher Federico Lombardi noch vor Ostern gewählt werden. Das Konklave könne nach seinen Worten 15 bis 20 Tage nach dem Rücktritt des Papstes beginnen, sagt der Sprecher in Rom. Text: Pfarrer Karl Feser

­