logo pg Grabfeldbrücke

„Wenn alles klappt, kann ab Heilig Abend der Gottesdienst aus der Stadtpfarrkirche Bad Königshofen über eine eigene Videoschaltung der Pfarrei Mariä Himmelfahrt mit verfolgt werden. Das teilte Pfarrer Karl Feser mit. Mit der Kennung https://www.youtube.com/channel/UCUrIAuuSciFPKluYw-I3X9Q kann man sich anmelden. Das ist aber auch über die Homepage der Pfarrei Mariä Himmelfahrt „www.PG-Grabfeldbrücke.de“ möglich. Außerdem gibt es auf dieser Seite einen QR-Code, den man ebenfalls nutzen kann.

Hier sind die Livestreams dann abrufbar. Pfarrer Feser gibt dazu gleich den Hinweis welche Schritte man auf dem PC, Tablet oder Smartphone gehen muss: Bei den TABS Übersicht - Video - Playlists auf Video klicken. Links Upload anklicken. Fenster geht auf: Anstehender Livestream anklicken. Der Livestream der Stadtpfarrei  ist bereits seit einigen Wochen in Betrieb, wobei jedoch von Pfarrer Karl Feser immer eine eigene Kennung auf der Seite der Pfarreiengemeinschaft notwendig war. „Das ist dann nicht mehr der Fall.

Möglich wird der Video-Kirchenkanal aus der Stadtpfarrkirche, weil hier seit einigen Jahren bereits eine Videokamera installiert ist, die bisher allerdings nur der Überwachung des Gotteshauses diente. Covid 19 hat es nun mit sich gebracht, dass diese Kamera für Livegottesdienste genutzt werden kann. Dazu gab es in den vergangenen Tagen die entsprechende Umrüstung in der Sakristei, wo ein Bildschirm und die notwendigen technischen Einrichtungen vorhanden sind.

Mit Beginn von Corona wurden die Gottesdienste, allerdings zeitversetzt, auch auf der Facebook Seite der Pfarrei Mariä Himmelfahrt übertragen. Hier steigerten sich die Zuschauerzahlen von Anfangs 100  auf aktuell knapp 700. Diese Seite wird weiterhin beibehalten und besondere Gottesdienste, wie aktuell die Christmette sind hier auch zukünftig abrufbar. Nun aber besteht ab Heilig Abend zusätzlich die Möglichkeit Gottesdienste jeweils live mit zu verfolgen.

Autor: Hanns Friedrich

­