Unter dem Thema „Verzichte und genieße das Leben“ steht eine Fastenwoche in Bad Königshofen, die Schwester Nicole und Schwester Claudia vom 17. bis 23. März anbieten. Dabei geht es nicht nur um das körperliche Fasten mit Tee und Brühe, die man an fünf Tagen zu sich nimmt, sondern auch um spirituelle Impulse.
Diese gibt es beim täglichen Treffen im Pfarrgemeindehaus am Kirchplatz in Bad Königshofen durch Texte und Geschichten. Es ist ein alternatives Fasten im Alltag, sagen Schwester Nicole und Schwester Claudia. Deshalb trifft sich die Gruppe jeden Abend von 19.30 bis 21 Uhr im Pfarrgemeindehaus zum Austausch und zur gegenseitigen Ermutigung. Schon seit 1996 bieten die beiden Ritaschwestern dieses „Fasten für Gesunde“ an. Dabei geht es nicht nur um das Fasten oder das Abnehmen, sondern vor allem um die innere Haltung und die innere Erneuerung, sagt Schwester Claudia.
Symbol der Fastenwoche ist der Baum. Der Grund: „Wie der Baum in der Erde verwurzelt ist, so soll auch der Mensch in Gott verwurzelt und von seinem Atem durchdrungen sein“, sagen die beiden Ordensschwestern. Die inhaltliche und organisatorische Einführung findet am 3. März um 19:30 Uhr im Pfarrgemeindehaus statt. An diesem Abend erfahren die Interessierten, dass es nicht nur um das Fasten mit Tee und Brühe geht, sondern auch darum, abzuschalten und zum Beispiel das Handy einen Tag lang aus der Hand zu legen oder den Fernsehkonsum einzuschränken.
Beim Einführungsabend am 3. März um 19.30 Uhr werden die entsprechenden Voraussetzungen für die Fastenwoche besprochen und die Anmeldeformulare ausgeteilt. Bei Rückfragen stehen die Schwestern unter der Rufnummer: 09761-39 68 861 zur Verfügung. Eingehende Spenden werden für soziale Projekte verwendet. Es gelten bei den Treffen die 2-G-Regelungen.
Autor: Hanns Friedrich