logo pg Grabfeldbrücke

Am Sonntag, 22. Mai feiern die Ritaschwestern  Nicole Klübenspies und Claudia Stahl vom Seelsorgeteam Pastoraler Raum Bad Königshofen das Fest ihrer Schutzpatronin, der hl. Rita.

Der Gottesdienst mit Segnung und Verteilen der Rosen beginnt um 18:30 Uhr in der Kirche in Aub. Die Pfarrgemeinde Aub lädt nach dem Gottesdienst mit einem Dämmerschoppen zur Begegnung ein. Die heilige Rita von Cascia war eine italienische Nonne. Als junge Frau wollte Margherita Lotti bei den Augustinerinnen eintreten, wurde aber gegen ihren Willen verheiratet. Erst nachdem ihr gewalttätiger Gatte ermordet worden und ihre beiden Söhne gestorben waren, konnte sie, ihrem ursprünglichen Wunsch folgend, 1407 in das Kloster der Augustinerinnen in Cascia eintreten, wo sie ein Leben in strengster Entsagung führte. Später erhielt sie als Stigma die Dornenkrone.

Ritas unverwester Leichnam ruht in der Basilika di Santa Rita in Cascia. Ihre Attribute sind das das Kruzifix als Attribut der Gottgeweihten, die Dornenkrone oder Stigmata auf der Stirn und die Rose als Attribut der Jungfräulichkeit. Rita von Cascia gilt als Schutzpatronen der Metzger und wird in aussichtslosen Anliegen, bei Examensnöten und gegen Pocken angerufen. Rita wurde im Jahr 1628 von Papst Urban VIII selig und im Jahr 1900 von Papst Leo XIII. heiliggesprochen. Ihr Gedenktag ist der 22. Mai.

Die Ritaschwestern sind eine Ordensgemeinschaft, deren Schutzpatronen die hl. Rita von Cascia ist. Die Gemeinschaft der Ritaschwestern wurde in Würzburg 1911 von dem Augustinerpater Pater Hugolinus und fünf jungen Frauen zunächst als Krankenpflegeverein für arme Familien gegründet. Seit Dezember 1917 trugen die Ritaschwestern einen Habit und sind eine klösterliche Gemeinschaft. Das Mutterhaus der Ritaschwestern befindet sich in Würzburg. Die Ritaschwestern widmen sich besonders der Krankenpflege und Familienhilfe. 40 Jahre lang (bis 2006) führten sie eine Fachschule für Familienpflege. Außerdem liegt ein neuer Schwerpunkt auf der spirituellen Begleitung.

Autor: Hanns Friedrich

­