logo pg Grabfeldbrücke
Eine Stunnde vor dem Jahreswechsel Gebete in der Stadtpfarrkirche –

Bad Königshofen. Während draußen schon kurz vor Mitternacht die ersten Feuerwerkskörper in die Luft gingen, die Böller am Kirchplatz knallten, war es im Gotteshaus still. Lediglich der Hochaltar erstrahlte im Licht der Scheinwerfer und eine kleine Gruppe hatte sich zum Schwellengebet im Chorraum eingefunden. Diakon Rudi Reuter und Pfarrer Karl Feser luden zum Stillewerden, zur Besinnung aber auch zum Lob Gottes vor der Monstranz ein. Meditative Gesänge wechselten sich mit Gebeten, Fürbitten und Stille ab. Als dann die Glocken der Stadtpfarrkirche einsetzten, der Lärm des Feuerwerks immer intensiver wurde, stimmte man in der Kirche das "Großer Gott wir loben dich" an und Pfarrer Karl Feser mußte schon etwas lauter werden, um das Knallen der Böller zu übertönen Die Kirchenfenster des Chorraums waren plötzlich in die verschiedensten Farben getaucht, wenn draußen wieder einmal eine rote, weiße oder grüne Rakete in die Luft ging. Das Schwellengebet zum neuen Jahr ganz sicher eine Idee, die auch am Ende dieses Jahres wieder angeboten werden sollte. Text und Foto: Hanns Friedrich

­