logo pg Grabfeldbrücke

 Einen Scheck über 3.000 Euro überreichte die Vorsitzende des Seniorenkreis Bad Königshofen, Elisabeth Brüger, an Pfarrer Karl Feser und Kirchenpfleger Manfred Staub im Garten am Pfarrgemeindehaus Bad Königshofen. Bei einer Vorstandsitzung  entschied man sich 3,.000 Euro an die Kirchenstiftung Mariä Himmelfahrt zu geben, konkret für die neue Lautsprecheranlage in der Stadtpfarrkirche.

Sie berichtete, dass bei den Seniorennachmittagen immer ein Spendenkörbchen aufgestellt wird. Aus vielen kleinen und kleinsten Beträgen sei so in den vergangenen fast 25 Jahren eine erkleckliche Summe zusammen gekommen.  Bei einer Vorstandsitzung  entschied man sich 3,.000 Euro an die Kirchenstiftung Mariä Himmelfahrt zu geben, konkret für die neue Lautsprecheranlage in der Stadtpfarrkirche. „Davon profitieren wir ja alle miteinander, weil wir nun den Gottesdienst sehr gut mit verfolgen können.“  Noch bevor Pfarrer Karl Feser Bad Königshofen verläßt, wollte man den Betrag übergeben. Das wurde möglich, nachdem nun erstmals nach niedrigen Inzidenzwerten ein Treffen, zwar mit Abstand und den Hygieneregeln stattfinden konnte, sagte die Seniorenkreisleiterin, die symbolisch einen überdimensionalen Scheck überreichte.

Dafür bedankte sich Pfarrer Karl Feser ganz herzlich und sagte, dass es wichtig sei, im Gottesdienst das Gesprochene zu hören. Er verwies dabei auf die ersten beiden Bankreihen in der Stadtpfarrkirche. Hier gibt es eine sogenannte Hörschleife, die es ermöglicht, dass Menschen mit ihrem Hörgerät dort direkt „eingelockt“ werden. Viele wüssten dies allerdings nicht. Die Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt sei weiterhin auf Spenden  angewiesen, da in nächster Zeit noch einige Maßnahmen anstehen, die finanziert werden müssen.

Dank sagte auch Kirchenpfleger Manfred Staub. 6.000 Euro habe die neue Anlage gekostet und da hätten die Senioren nun die Hälfte bezahlt. „Das ist natürlich Großartig und freut uns sehr.“  Wie schon Pfarrer Karl Feser verwies er auf die dringend notwendige Sanierung des Kirchturms und der Glocken. Wenn diese einmal schweigen, liege das daran, dass die Klöppel ausgetauscht und neue Läutemaschinen eingebaut werden. Auf die Kirchenstiftung kommen damit Kosten von rund 10.000 Euro zu. Diese Maßnahme sei notwendig, wie ein Fachmann bei einer Begutachtung der Glocken feststellte.

Beim ersten Treffen des Seniorenkreis im Garten hinter dem Pfarrgemeindehaus in Bad Königshofen gedachte man auch der drei verstorbenen Mitglieder bevor der gemütliche Teil anstand.

Autor: Hanns Friedrich

­