logo pg Grabfeldbrücke
. In diesen Tagen ist Sankt Nikolaus viel unterwegs. Er besucht Familien, beschenkt die Kinder am Bad Königshofener Marktplatz oder ist bei Vereinen zu Gast. Auch in die Altenheime kommt der Heilige Mann und besucht die Heimbewohner. Im Elisabethaspital erinnerte er daran, daß zu den Jugendzeiten der Heimbewohner der Nikolaustag etwas Besonderes war.

Was sie den da geschenkt bekamen? wollte der Nikolaus wissen und spontan kamen Antworten aus der Runde: Äpfel, Nüsse und oftmals auch die Rute. "Die haben wir auch dabei, aber die kommt bei uns nicht zum Einsatz", sagte Sankt Nikolaus, las noch ein Gedicht vor bevor man, von Hermann Lang auf dem Akkordeon begleitet, Lieder zur Adventszeit sang. Für jeden Heimbewohner und jede Heimbewohnerin hatte Sankt Nikolaus natürlich ein kleines Geschenk mitgebracht. Eine kleine Besonderheit im Elisabethaspital war ganz sicher, daß dort der ehemalige Bad Königshofener Stadtnikolaus, Leonhard Hoffmann wohnt. Er wurde natürlich ganz besonders begrüßt.  Text: Hanns Friedrich

­