logo pg Grabfeldbrücke
Orchester der Generationen und Sängerkreis Rhön-Grabfeld begeisterten – Das "Großer Gott, wir loben dich!" war der absolute Schlusspunkt beim Konzert des Orchesters der Generationen und der Sängergruppe Rhön-Grabfeld in der Stadtpfarrkirche von Bad Königshofen. Traditionell läuteten zu diesem Kirchenlied alle Glocken der Stadtpfarrkirche. "Ein tolles Konzert.... hervorragend.... einfach wunderbar... ich bin begeistert von der Leistung des Chores und der Musikerinnen und Musiker... das darf keine Eintagsfliege bleiben" So waren die Aussagen der Konzertbesucher am Sonntagabend kurz nach dem Konzert.

In der Stadtpfarrkirche waren das  "Orchester der Generationen" unter der Leitung von Mareike Wütscher und die Sängergruppe Rhön-Grabfeld mit ihrem Dirigenten Heinz Pallor  zu  Gast. Sie boten gemeinsam die "Missa Katharina" von Jakob de Haan. “.  Das "Orchester der Generationen eröffnete den Sonntagabend mit zwei Krönungsintraden. Die Gäste in der Stadtpfarrkirche erfuhren, daß diese 1745 anlässlich der Krönung von Kaiserin Maria Theresia komponiert wurden. Sie stellen eine typisch barocke Festmusik dar.

Beim Konzert war danach ein Arrangement von Mareike Wütscher zu hören, wobei hier als Solistin Irina Jordanova (Sopran) brillierte und die Zuhörer, der bis auf den letzten Platz gefüllten Stadtpfarrkirche in ihren Bann zog. "Panis angelicus", ein bekanntes Lied, das 1872 der französische Komponist und Organist deutsch-belgischer Abstammung César Franck (1822-1890) komponierte, sang sie. Heute gehört das Stück zu den beliebtesten Werken César Franck und wird, auch wenn es seinen liturgischen Ursprung in der eucharistischen Verehrung hat, gerne auch im Rahmen von Feierlichkeiten wie Hochzeiten gesungen.

Die Musikerinnen und Musiker beendeten den ersten Teil des Konzertabends mit der Toccata von Girolamo Frescobaldi (1583-1643). Die Bad Königshofener Stadtpfarrkirche erwies sich dabei wieder einmal als ein idealer Raum für derartige Konzertangebote. Dies zeigte sich vor allem, als bei der  "Missa Katharina" als Chor und Orchester mit einander in einer besonderen Klangfülle harmonierten. Der Dirigentin Mareike Wütscher und auch Heinz Pallor, der an diesem Tag selbst im Chor mitsang, war es gelungen ein Werk einzustudieren, das den höchsten Anforderungen gewachsen war.

 Renate Haag, Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes, verwies denn auch in ihrer Einführung auf die Proben der vergangenen Monate. Vor allem die Chöre hätten lange Probemonate hinter sich, die bereits Ende vergangenen Jahres begannen. Renate Haag nannte das Konzert ein besonderes Gemeinschaftswerk zwischen Sängerinnen und Sängern und Musikerinnen und Musikern. Dank galt es am Ende des Konzertes zu sagen und die Aufführenden selbst sagten dies mit dem bekannten Kirchenlied  "Großer Gott wir loben dich". Dass die Zuhörer in der Stadtpfarrkirche hinter diesem Abschlusslied und dem großartigen Konzert standen zeigte sich, dass sie sich von den Plätzen erhoben und letztendlich stehend lang anhaltenden Applaus spendeten.  Text: Hanns Friedrich

­