logo pg Grabfeldbrücke

An Christi Himmelfahrt machten sich die Wallfahrer aus Sulzfeld auf den Weg nach Vierzehnheiligen

Pfarrer Florian Herzog feierte zunächst den Gottesdienst in der Sulzfelder Kirche. Danach machten sich die Pilger auf den Weg  in Richtung Vierzehnheiligen. In Sulzfeld geht man davon aus, dass es sich um eine der ältesten Wallfahrten nach Vierzehnheiligen handelt, weil Pater Dominik von Vierzehnheiligen vor 25 Jahren schon auf das Wallfahrtsbild hinwies und es als eines der ältesten Wallfahrtsschilder bezeichnete. Damals schätzte er es auf etwa 180 Jahre, weiß Gerwin Solf aus Sulzfeld. Allerdings war die Wallfahrt in den Jahren um 1956 „eingeschlafen“. 1985 machten sich dann erstmals unter Pius Sterzinger 20 Sulzfelder wieder auf den Weg und ließen die alte Wallfahrertradition aufleben.

Autor: Hanns Friedrich

­