logo pg Grabfeldbrücke
Das Pfarrfest an Mariä Himmelfahrt, dem zweiten Patrozinium der Stadtpfarrkirche Bad Königshofen, stieß auch in diesem Jahr wieder auf große Resonanz. Die Stadtkapelle spielte am Vormittag zum Frühschoppen auf. Es gab wieder einen Bücherflohmarkt des "Eine-Welt-Laden-Teams" und einen Kinderflohmarkt. Für Kinder hatten Jugendliche der Pfarrei am Nachmittag verschiedene Spielangebote, darunter Dosenwerfen, die sehr gut angenommen wurden. Großes Interesse an der Kirchturmführung durch Kreiskulturreferent Hanns Friedrich.

 Die Gäste erfuhren mehr über das Wahrzeichen der Stadt Bad Königshofen aber auch über die einzelnen Glocken. Natürlich läutete Küster Michael Löhr auch einmal eine der Glocken, damit die Besucher und vor allem die Kinder einmal die Glocke in Aktion sehen konnten. Der Turm hat das höchste und kleinste Museum Unterfrankens auf die einzelnen Stockwerke verteilt und immer wieder gab es etwas zu entdecken und zu sehen. So zum Beispiel historische Bilder aus Urgroßelterns Zeiten, Urkunden aus der Turmkugel oder auch das Spielzeug des letzten Türmers. Dann natürlich der Blick aus rund 63 Meter Höhe auf die Stadt Bad Königshofen und das Grabfeld bei strahlendem Sonnenschein. Zuvor aber gabs für die ganz Mutigen ein Bild an der Marienglocke. Am späten Nachmittag war dann noch die Prominentenband zu Gast.

Autor: Hanns Friedrich

 

­