logo pg Grabfeldbrücke
Ein voller Erfolg wurde, trotz Regenschauer, das Pfarrfest in Bad Königshofen. Am Festtag Mariä Himmelfahrt feiert die Pfarrei traditionell eines ihrer Patrozinien. Das Hochfest allerdings ist das Rosenkrenzfest. Die Angebote beim Fest am Kirchplatz waren reichhaltig und die Gäste rundum zufrieden.

Auch wenn der Wettergott am Mariä Himmelfahrtstag nicht immer mitspielte, war das traditionelle Pfarrfest in Bad Königshofen rundum ein Erfolg. Grund dafür war ganz sicherlich auch die Vielzahl von Angeboten, die für die Gäste vorbereitet waren. Vorgesorgt war für Regenschauer mit einem kleinen Festzelt, in dem sich die Besucher gut aufgehoben fühlten. Die musikalische Gestaltung am Vormittag hatte die Stadtkapelle. Als am Nachmittag dann die Sonne doch noch hinter den Wolken hervorkam waren die Bänke im Außenbereich recht schnell besetzt. Ab 16 Uhr spielte die Prominentenband Bad Königshofen unter der Leitung von Clemens Behr.

Letztendlich waren Kirchenverwaltung und der Pfarrgemeinderat, sowie die zahlreichen Helferinnen und Helfer rundum zufrieden, sagt Elisabeth Weigand, Vorsitzende im Pfarrgemeinderat. Nach dem Familiengottesdienst segnete Pfarrer Karl Feser Fahrräder, bevor die Stadtkapelle unter Leitung von Markus Schunk aufspielte - und das trotz einiger Regenschauer. Am Stand des Arbeitskreises „Fairer Handel“ konnte Eistee aus dem Sortiment des "Eine-Welt-Ladens" in verschiedenen Geschmacksrichtungen probiert werden. Für die Kinder gab es ein Kreativangebot, das die Leiter/innen der Jugendgruppen vorbereitet hatten. Von "Drachengesichtern bis zu Blümchen im Gesicht war hier alles zu sehen."

Aus 63 Metern Höhe konnte man am Nachmittag einen Blick aus der Vogelperspektive über die Stadt Bad Königshofen und das Grabfeld schweifen lassen. Pastoralreferentin Alice Düchs und Rainer Seelmann vom Pfarrgemeinderat boten dann eine spezielle Führung in und an der Stadtpfarrkirche an. Beim Quiz gab es dann kleine Preise zu gewinnen. Höhepunkt war ein Luftballonstart, natürlich mit einer entsprechenden Karte "Viele Grüße vom Pfarrfest in Bad Königshofen". Sollte die eine oder andere Karte zurückkommen, gibt es einen kleines Präsent. Traditionell war beim Pfarrfest Mariä Himmelfahrt in Bad Königshofen viel Musik geboten, vor allem aber blieb Zeit zusammen zu sitzen und sich zu unterhalten.

Autor: Hanns Friedrich

 

­