logo pg Grabfeldbrücke
Am 15. August, dem Fest Mariä Himmelfahrt, Patrozinium der Stadtpfarrkirche Bad Königshofen startet am Kirchplatz wieder das Pfarrfest. Um 10 Uhr findet dazu ein Festgottesdienst mit Pfarrer Karl Feser statt. Der Gottesdienst steht unter dem Thema "Alles was atmet, lobet den Herrn". Im Anschluss daran ist dann Zeit zum gemeinsamen Frühschoppen und Mittagessen am Kirchplatz. Dabei unterhält die Stadtkapelle Bad Königshofen.

Der Nachmittag sieht eine Kirchenführung, ganz speziell für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren vor. Kindgerecht wird die Stadtpfarrkirche erklärt und man kommt in so manchen Winkel, den Kinder und sicher auch Erwachsene noch nie so gesehen haben.  Wer weiß zum Beispiel, dass in den Fenstern der Stadtpfarrkirche 13 Apostel dargestellt ist, oder dass es dort mittelalterliche Malereien gibt. Eine der Fragen wird lauten, wo es in der Kirche eine Messbecher gibt. Das alles ist in einem Kinderquiz enthalten zu einzelnen Figuren und Besonderheiten in der Stadtpfarrkirche.

Wer will kann dann an einer Führung teilnehmen, die hinauf zur Balustrade des Königshofener Kirchturms führt. Unterwegs bekommen die Gäste viele Informationen über den Turm und die Glocken, die in diesem Jahr genau vor 500 Jahren zum ersten Mal zu einem Gottesdienst geläutet haben. Wer weiß schon, dass das höchste Klo auf dem Bad Königshofener Kirchturm ist und dass es dort auch ein kleines Museum gibt. Natürlich können die Besucher dann einen weiten Blick über die Landschaft des Grabfeldes werfen und einen Blick aus der Vogelperspektive auf Bad Königshofen.

Das alles und vieles mehr kann man beim Pfarrfest am Freitag, 15. August in Bad Königshofen erleben. Für Kinder gibt es außerdem Bastelangebote und einen Flohmarkt für Kinder, sowie den Bücherflohmarkt des Eine-Welt-Ladens. Zu Gast ist am Nachmittag dann wieder die Bad Königshofener Promiband, die bereits im letzten Jahr für zünftige Musik sorgte und zum Mitsingen animierte.  Text: Hanns Friedrich

­