logo pg Grabfeldbrücke
Pfarrgemeinderat beteiligt sich am Dialogprozess der Diözese Würzburg – Wenn einem die Chance zur Mitsprache gegeben wird, sollte man sich auch beteiligen. Dies sagte sich der Althäuser Pfarrgemeinderat und entwarf in der Sitzung im Mai einen Brief an Bischof Friedhelm. Der Oberhirte bedankte sich für die Rückmeldungen. Gleichzeitg lud er die Verantwortlichen zu einem Gespächstag auf dem Volkersberg ein. Dieser soll am 15. Dezember 2012 stattfinden

Wenn einem die Chance zur Mitsprache gegeben wird, sollte man sich auch beteiligen. Dies sagte sich der Althäuser Pfarrgemeinderat und entwarf in der Sitzung im Mai einen Brief an Bischof Friedhelm.
Als erstes sprachen die Ratsmitglieder die Schwierigkeiten in den Pfarreiengemeinschaften an.  Wenn der Pfarrer für so viele Gemeinden zuständig ist, fehlt halt doch öfter der Seelsorger vor  Ort. Trotz der Beteiligung vieler Laien fürchtet der Rat eine Austrocknung des Glaubens in den Dörfern und bat dringend darum, die Pfarrer von unwichtigeren Aufgaben wie zum Beispiel Verwaltungs- und Finanzfragen zu entlasten.

Des ´Weiteren sprach man den Umgang der Kirche mit Menschen an, die geschieden sind und wieder geheiratet haben. Der Ausschluss von allen Sakramenten ist in den Augen der Althäuser unbarmherzig und sollte aufgehoben werden.

Auch dass Pfarrer, die heiraten wollen, einfach aus den Katholischen Kirchen verbannt werden, ist nach Ansicht der Räte nicht mehr zeitgemäß. Könnten diese Männer mit ihren Erfahrungen nicht weiter wertvolle Seelsorger für andere sein, die ebenfalls mit Brüchen in ihrem Leben umgehen müssen? Muss ein Seelsorger immer ein Mensch ohne Ecken und Kanten sein? Gibt es das überhaupt?

Ein weiteres wichtiges Thema sprach man mit den Wort-Gottes-Feiern am Sonntag an. Wie von bischöflicher Seite angeordnet, werden neu eingeführte Wort-Gottes-Feiern ohne Kommunionspendung gehalten. In Althausen dagegen sind die Gottesdienste mit Kommunionempfang möglich, da sie hier schon viele Jahre praktiziert wurden. Dies führt zu Spannungen und Missverständnissen in der Pfarreiengemeinschaft.  Die Pfarrgmeinderäte betonten, wie wertvoll sie es finden, dass sich am Sonntag die Menschen in ihrer Gemeinde vor Ort versammeln, auch wenn kein Priester dabei sein kann.

Bischof Friedhelm Hofmann  bedankte sich  schriftlich für die Anregungen des Altäuser Pfarrgmemeinderates. Er versicherte, dass alle Stellungnahmen gesichtet und bearbeitet werden. Gleichzeitg lud er die Verantwortlichen zu einem Gespächstag auf dem Volkersberg ein. Dieser soll am 15. Dezember 2012 stattfinden.


­