logo pg Grabfeldbrücke

Pfarrer Pater Joe hat in der Stadtpfarrkirche Bad Königshofen Jürgen Hoffmann mit einer Urkunde von Bischof Franz Jung ausgezeichnet. Seit drei Jahrzehnten ist er Organist in der Stadtpfarrkirche und  anderen Kirchengemeinden der Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke.

Gerade die Orgelmusik sei es, die besondere Stimmungen einfängt. Hier sei es der Organist, der sie entsprechend in die Gemeinde weiter trägt. Organisten seien heute im ländlichen Raum jedoch oftmals Mangelware geworden. Damit sei auch das Einsatzgebiet größer geworden. Das treffe auch auf Jürgen Hoffmann zu, der trotzdem immer zur Stelle ist und auch dann einspringt, wenn Kollegen nicht spielen können.

„Das ist nicht selbstverständlich, denn ein Organist trage mit dem Orgelspiel auch zu einem Glaubenszeugnis bei.“  Deshalb sei man besonders dankbar für die Bereicherung der Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft. Es sei ja letztendlich ein Dienst zur Ehre Gottes.  Man hoffe und wünsche, dass Jürgen Hoffmann noch sehr lang die Gemeinden mit seinem Orgelspiel erfreut.

Neben der Urkunde gab es einen Gutschein der Pfarreiengemeinschaft. In der Urkunde spricht Bischof Franz Jung von einem beispielhaften Dienst im Rahmen der kirchlichen Feiern. Die Gemeinde dankte ihrem Organisten Jürgen Hoffmann mit lang anhaltendem Beifall.

Autor: Hanns Friedrich

­