logo pg Grabfeldbrücke
Engelbert Brüger hatte von Otto Heintz übernommen – Seit einem vierte Jahrhundert ist Engelbert Brüger Wallfahrtsführer der großen Männerwallfahrt von Bad Königshofen nach Vierzehnheiligen. Dafür gab es am Samstagvormittag beim Gottesdienst bereits in der Basilika Vierzehnheiligen Urkunde und eine Plakette. Die Wallfahrer selbst bedankten sich aber kurz vor ihrem Einzug nach Ipthausen ganz persönlich. Kilian Weigand ging kurz auf das Arbeitspensum eines Wallfahrtsführers ein. Da gehöre vor allem die Vorarbeit dazu, die Abstimmung der Wegstrecke, die Absprache mit der Polizei und Verkehrsbehörden und vieles, vieles mehr.

All das habe Engelbert Brüger in den vergangenen 25 Jahren für seine Wallfahrer sehr gut gemeistert. Dafür sagte Kilian Weigand im Namen aller ein herzliches Vergelts Gott und überreichte mit dem stellvertretenden Wallfahrtsführer, Jochen Leber, ein Licht, das an viele lichtreiche Augenblicke der vergangenen Wallfahrten erinnern soll, außerdem einen Essensgutschein und einen Wein, für gemütliche Abende. "Du hast uns in den vergangenen 25 Jahren hervorragend geführt und wir danken vor allem für Deine Gedankenimpulse aber auch für die Auswahl der Gebete und Lieder."

Der Beifall der Wallfahrer zeigte Engelbert Brüger, dass alle dieser Meinung waren. Von Wallfahrtsführer Otto Heintz hatte er dieses Amt übernommen, sagte er, aber es habe immer Freude gemacht, vor allem weil er die Wallfahrer hinter sich wusste. "Für Dich, Engelbert ist jeden Tag Wallfahrt, denn in den kommenden Wochen beginnen bereits die Vorbereitungen für das kommende Jahr," meinte Kilian Weigand. Nach verschiedenen Verabschiedungen langjähriger Pilger wurden dann schnell noch die Wallfahrtsbilder mit Wiesenblumen geschmückt, bevor man durch Ipthausen nach Bad Königshofen zog. Dabei wurden sie von Petra Berwind, Theologin und Gottesdienstbeauftragte, und Ministranten begleitet.

Die vierzehn Nothelfer standen in den Gebeten noch einmal im Mittelpunkt, unterbrochen vom Vierzehnheiligenlied. Mehr als 400 Teilnehmer waren unter der geistlichen Leitung von Pfarrer Josef Treutlein unterwegs und haben damit die Tradition der Männerwallfahrt fortgeführt. Unter dem Geläute aller Glocken zogen sie am Sonntagabend  in die Stadtpfarrkirche ein. Drei Tage waren sie unterwegs, wobei am ersten Tag die gesamte Wegstrecke nach Vierzehnheiligen bewältigt wurde. Auf dem Rückweg waren es vor allem dich hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 30 Grad, die ihnen zu schaffen machten. Alle haben aber durchgehalten und es ist auch nichts passiert und das ist ganz wichtig, hörte man von den Teilnehmern.

Autor: Hanns Friedrich

­