logo pg Grabfeldbrücke
Kolping und Feuerwehr engagieren sich seit Jahren – Viele ehrenamtliche Stunden haben Mitglieder der Kolpingsfamilie und der Feuerwehr Bad Königshofen wieder in den Aufbau der Krippenlandschaft in der Stadtpfarrkirche investiert. Auf einer Anhöhe die Heilige Familie mit den Hirten, unterhalb die kleine fränkische Kirche. Wirft man dort ein Geldstück ein, erklingt ein Glockenspiel. Im Turm der Kapelle steht ein weißgekleideter Engel, der den Glockenstrang zieht. Dann öffnen sich die Türen der kleinen Kirche und das „Christkind“ kommt heraus und gibt den Segen.

In einer Senke dann die Schafherde mit den Hirten, sowie weiteren Figuren. Wie in vielen Kirchen, haben am Heiligen Abend dann sicher vor allem die Kinder die Weihnachtskrippe im Blick. Im Jahre 2012 hatte der Lions Club Bad Königshofen unter seinem damaligem Präsidenten Roland Ress, den Grundstock für die  geschnitzten Krippendarstellungen gelegt. Aus dem Erlös eines Benefizkonzerts der Regensburger Domspatzen in der Stadtpfarrkirche, wurde eine "Heilige Familie" in Auftrag gegeben. Geschnitzt wurde sie nach der Originalvorlage der bisherigen, rund 100 Jahre alten Krippenfiguren aus Gips, von Dieter Frank, einem bekannten Bildhauer aus dem thüringischen Milz.

Weitere Spender fanden sich und so wurden im gleichen Jahr ein Großteil der an die 100 Jahre alten Gipsfiguren, auch die drei Könige, durch geschnitzten Krippendarstellungen ersetzt. In den vergangenen Jahren kam Schafe, ein Querflöten spielender Hirte, spendiert von der Berufsfachschule für Musik, Sänger, die der Gesangverein Harmonia sponserte, eine Ziege, weitere Schafe und der Verkündigungsengel dazu. Gut einen halben Tag Arbeit investierten die Krippenbauer, um die Stromleitungen zu legen, einen kleinen Wasserfall einzubauen und dann mit viel Feingefühl die einzelnen Figuren zu stellten. Als dann noch die ersten Kinder kamen und die Krippe bestaunten, wußte jeder: Es ist gelungen, Weihnachten kann kommen.

Autor: Hanns Friedrich

­