logo pg Grabfeldbrücke
Pfarrer i.R. Heinz Röschert aus Bad Neustadt – Die Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke hat eine Vortragsreihe initiiert, die sich mit dem Thema "Das II. Vatikanische Konzil - ein Jahrhundertereignis" befaßt. Am Dienstag, 23. Oktober ist Pfarrer i.R. Heinz Röschert aus Bad Neustadt zu Gast. Sein Thema: "Als junger Priester das Konzil erlebt". Er wird über Erwartungen und Erfahrungen von damals berichten, außerdem über konkrete Auswirkungen für den liturgischen und pastoralen Dienst bis heute. Der Vortragsabend beginnt wieder um 20 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.

Am 6. November, bereits schon um 19.30 Uhr, heißt es dann "Das II. Vatikanum - Ein ökumenisches Konzil" Referent ist Domvikar Dr. Petro Müller. Er ist der Ökumenreferent der Diözese Würzburg. Dr. Petro Müller spricht über das Kirchenbild des Konzils in seiner Bedeutung für das Verhältnis der katholischen Kirche zu anderen Konfessionen, Religionen und zur Welt. Das letzte Referat ist dann am 20. November, ebenfall sum 19.30 Uhr. Das Thema: "Die Wiederentdeckung des ständigen Diakons". Referent: Diakon Konrad Fischer aus Gemünden. Ihm geht es in seinen Ausführungen um die Auswirkungen des Konzils. Vor 40 Jahren wurden in der Diözese Würzburg nämlich die ersten ständigen Diakone geweiht. Darunter auch verheiratete Männer. Die Veranstaltungen finden jeweils im Kulturarsenal Darre in Bad Königshofen statt und sind kostenfrei. Text: Hanns Friedrich

Weitere Informationen zum Vortrag vom vergangenen Dienstag finden Sie unter Pfarreien/Bad Königshofen.

Hier ein Auszug: 

Konzilsgeschichte auf der Bad Neustädter Kanzel
An das Konzil in Ephesus im Jahr 431 erinnerte eine Darstellung auf der Kanzel der Karmelitenkirche von Bad Neustadt. Dort ist der Heilige Cyrillus in Mönchshabit dargestellt mit einem Kreuz in der erhobenen Hand. Mit der rechten Hand weist er den Irrlehrer Nestorius ab, der über den Rand des Kanzeldeckes nach unten zu stürzen scheint. In seiner linken Hand hält er das Buch mit dem Verdammungsurteil des Konzils von Ephesus im Jahre 431. Der Königshofener Barockbildhauer Johann Joseph Kessler hat diese Darstellung geschaffen. Um diese Figur ging es nicht beim Vortrag der Pfarreiengemeinschaft im Kulturarsenal Darre, aber um die geschichtliche Einordnung der Konzilien in den vergangenen Jahrhunderten.
Pfarrer Kar Feser sagte eingangs, daß man in der Vortragsreihe bei insgesamt vier Veranstaltungen in die Konzilsgeschichte einführen wolle. 
­