logo pg Grabfeldbrücke
Bei einem Gottesdienst in der Bad Königshofener Stadtpfarrkirche kam Josef Weber vor einigen Wochen die Idee für eine neue Gestaltung der Weihnachtskrippe: Warum bauen wir nicht einen kleinen See und dazu einen Wasserfall? Aus der Idee wurde am Samstag nun Wirklichkeit, als Mitgliedern der Kolpingsfamilie und der Feuerwehr die diesjährige Krippenlandschaft in der Stadtpfarrkirche aufbauten.

 Große Steine wurde gelegt, ein Wasserbecken geschaffen und dann die notwendigen Schlauchleitungen gelegt. Weil die vorhandenen Pumpe nicht die Leistung brachte, wie gedacht, wurde flugs eine Neue beschafft. Dann große Spannung als Josef  Weber alles angeschlossen hatte und Michael Weber nach bekannte Feuerwehrmanier sagte: Wasser marsch!

Als das Wasser über den Stein rieselte sah man die Freude in den Gesichtern er Krippenbauer: Wieder war eine neue Idee umgesetzt worden. Damit dürfen sich die Besucher der Bad Königshofener Weihnachtskrippe auf eine neue Krippenlandschaft freuen.  Wenn man in die Runde der Krippenbauer schaute, stellte man schnell fest: "Es sind fast immer die gleichen Leute, die mit aufbauen, und sich engagieren, denen es aber auch Freude macht." Im kommenden Jahr feierte die Krippenlandschaft übrigens ein kleines Jubiläum. Dann sind es genau 30 Jahre, weiss Bernhard Weigand, als die alte Krippe auf dem Dachboden entdeckt und erstmals wieder aufgebaut wurde.

Nachdem in den vergangenen Jahren die vorhandenen, mehr als 100 Jahre alten Krippenfiguren, "in die Jahre gekommen waren," entschied sich der Lionsklub Bad Königshofen geschnitzte Figuren und zwar die Heilige Familie zu spendieren. Diese Aktion weitete der Verein für Heimatgeschichte im Grabfeld aus und rief zu einer Spendenaktion auf. Das führte dazu, dass in den vergangenen Jahren die desolaten Krippenfiguren aus Gips durch Neue ersetzt wurden. Geschnitzt hat sie der Milzer Bildhauer Dieter Frank, der schon verschiedene Krippen in Rhön-Grabfeld und Thüringen geschaffen hat.

Im vergangenen Jahr kamen weitere Figuren dazu, außerdem ein Verkündigungsengel. Er zeigt mit der linken Hand zum Himmel, die rechte ist segnend nach unten in Richtung der Hirten gerichtet. Eine etwas andere Darstellung, die der Künstler Robert Dieter Frank aus Milz bewußt gewählt hat. "Die Engel halten sonst immer das Banner "Gloria in excelsis deo" in der Hand, ich habe für die Bad Königshofener Krippe einen segnenden Engel gewählt." Für Weihnachten 2016 sind aber noch weitere, etwas kleinere Figuren notwendig. Eine Herde Schafe mit einem Hirten und Hund fehlen noch, sagen die Krippenbauer. Wer mag, kann entsprechende Spenden, in welcher Höhe auch immer, auf das Konto des Geschichts-Vereins bei der Genobank Rhön-Grabfeld (Konto DE 76790691650007136005) einzahlen.  Kennwort: Spende Krippenfiguren. Spendenquittungen können ausgestellt werden.

Angedacht ist außerdem die Erneuerung der Figuren zur Anbetung der Dreikönige. Hier sind ja lediglich die drei Könige geschnitzt. Elefant und Kamel sind noch aus der alten Krippenlandschaft,. ebenso die beiden Führer der Tiere. Dann sollte noch die "Flucht nach Ägypten," die in der Bad Königshofer Krippe ebenfalls vorhanden ist, in den kommenden Jahren neu entstehen und Pfarrer Karl Feser denkt auch an die "Herbergsuche", die dann in den Adventstagen schon zu sehen sein könnte. Ob eines Tages die Figuren farblich gefasst werden, entscheidet sich, wenn dafür die entsprechenden finanziellen Mittel fließen. Bisher ist die neue Bad Königshofener Krippe aus Spenden der Bevölkerung finanziert worden.

Autor: Hanns Friedrich

­