logo pg Grabfeldbrücke
Der etwas andere Gottesdienst am Himmelfahrtstag – "Wie wäre das, wenn ich König von Deutschland wäre?" Eine Frage, die der evangelische Pfarrer Lutz Mertten an den Anfang des Freiluft-Gottesdienstes am Feiertag Christi Himmelfahrt auf einer Wiese an der Rothöhe bei Bad Königshofen stellte. Dazu hatte er eine Krone mitgebracht, die er einzelnen Besuchern aufsetzte und diese Frage an sie richtete. Die Antworten waren unterschiedlich: "Ich würde dafür sorgen, dass überall WLAN wäre... ich würde die Autos aus den Städten verbannen... ich würde dafür sorgen, dass alle zu essen haben." Gute Ideen, meinte der Pfarrer, fügte aber auch an, dass man dann wissen müsse, dass der, der eine Krone trägt auch Verantwortung hat. "Ich glaube, es wäre nicht leicht ein guter König zu sein und deshalb ist es gut, dass wir in unserem Gott schon einen König haben."

Mit seiner Tochter Fanny spielte er dann in der Predigt das "Königsein" einmal durch. Als erstes stellte Fanny fest: "Ich wäre dann eine Königin!" Frauen würden dieses Amt nämlich genauso ausführen können. "Wenn ich Königin von Deutschland wäre, hätten nur Mädchen was zu sagen. Jungs müssten ihre Einkaufstüten tragen." Fanny, wie ihr Vater mit dem Schauspieltalent behaftet, steigerte sich sichtlich in die Rolle, und meinte, dass es dann täglich Schokolade und Chips in Massen geben würde. "Auf Youtube gäbe es nur noch ein Programm – Bibis Beauty Palace – 24 Stunden lang, ich hätte 200 Handys und wär immer online ich wär Fanny die Erste! – mit fettem Heiligenschein." Immer Schokolade und Chips, das wäre doch ungesund meinte ihr Vater und außerdem sei es nicht vorstellbar, dass Jungs Tüten tragen. Sichtlich aufgeregt sagte Lutz Mertten weiter:  "Und wenn niemand mehr Fleisch essen darf – was machen wir denn dann mit den ganzen Würstchen", bevor Fanny ihn unterbrach: "Hey, Papa, komm mal wieder runter. War ja nur ein Spaß! und wie ich den Laden hier kenne, macht das alles mal wieder liebe Jesus."

Schließlich singe man von Jesus Christus, der als König herrscht und alle ihm untertänig sind. Auf die Himmelfahrt Jesu kam Pfarrer Lutz Mertten zu sprechen und spontan kam die Frage seiner Tochter: Und wer sitzt statt dessen auf seinem Thron?" Sie selbst beantwortete die Frage: "Ich bin also Königin,  Schoko für alle" Ob das die richtige Entscheidung ist, meinte ihr Vater und Fanny kam ins Überlegen und meinte: Was wäre mit Frieden auf Erden, den Klimawandel beenden, Krankheiten heilen? Aber das könne sie ja nicht, sie sei ja nicht Jesus, der Wunder wirken konnte. Pfarrer Lutz Mertten fasste zusammen und meinte, dass es gar nicht so einfach ist die Fußspuren von Jesus zu treten, aber jeder könnte es mal versuchen, denn jeder könne so ein König sein. Dann, so Fanny Mertten, sei sie ja auch ein bisschen eine Königin und da wäre sie für: Schokolade für alle!

Die gab es denn auch für alle Gottesdienstbesucher, die es sich auf Decken gemütlich gemacht hatten. Musikalisch gestaltet wurde der etwas andere Gottesdienst zum Fest Christi Himmelfahrt auf der Rothöhe von Mitgliedern des Posaunenchores Sulzdorf. Der Gottesdienst war für die evangelischen Kirchengemeinden Bad Königshofen und Sulzdorf an der Lederhecke. Lutz Mertten freute sich aber auch darüber, dass viele katholische Mitchristen gekommen waren. Im Anschluss war gemütliches Beisammensein mit Grillen angesagt.

Autor: Hanns Friedrich

­